Selbständigkeit ist gefragt

Pädagogik (M.A.)

Dieses Studium ist nichts für jedermann/frau aber was ist das schon,…
Es gibt verschiedene Schwerpunktsetzungen die im Vorfeld gewählt werden können und 50ECTS von 120 (davon noch 30ECTS Mastermodul mit Abschlussarbeit) einnimmt. Im Endeffekt bedeutet das, dass die eigene Ausrichtung ca. 80ECTS einnimmt. 10ECTS fallen noch auf Freie Studien (kann auch Fachfremder sein wie BWL, Kriminologie, Sozialmanagement, Psychologie etc). Im Idealfall setzt man sich im Themengebiet noch eigene Schwerpunkte, da nahezu nur Hausarbeiten als Prüfungsleistungen verlangt werden die dann thematisch sich aufbauen könnten und es das studieren einfacher macht und im Fall einer Promotion die Orientierung leichter machen könnte. Positiv ist hier, dass das relativ freie Wählen unproblematisch möglich ist und auch keine Themen vorgegeben werden, aber abgesprochen sein müssen
zB für Hausarbeiten. (Referate die zu Seminarleistungen zählen sind ein anderes Thema). Dies ermöglicht ein Arbeiten, dass vermutlich sehr nah an der Forschungswelt ist. Gleichzeitig verlangt es viel Eigenständigkeit ab aber bietet auch viel Freiraum seinen eigenen Themen nachzugehen, was im Master zumutbar ist aber auch eine Frage von individuellem Präferenzen und Selbstorganisation ist. Klausuren gibt es kaum. Kurzum wer ein durchgetacktetes Studium sucht mit klaren Vorgaben und wenig Spielraum ist hier zumeist falsch, wer gerne selbst organisiert arbeitet und gern “sein Ding” macht sollte hier gut zurecht kommen.

Die Seminare sind heterogen, was diese allerdings gemeinsam haben: sehr viel Textarbeit d.h. pro Seminar wöchentlich etwa 10-20 Seiten wiss. Fachtext sind die Regel. Außerdem werden sehr oft Referate verlangt welche sich durch das gesamte Semester ziehen, diese sind unbenotet aber notwendig um die Seminarteilnahme bestätigt zu bekommen. Didaktische Vielfalt in der Lehre findet nur teilweise statt, was sehr schade ist -demnach war es oft so, dass wir als Student:innen uns manchmal in dieser Hinsicht auch nicht genötigt gefühlt haben unsere Referate besser aufzuarbeiten und dadurch diese Quantität und die damit verbundenen motivationalen Aspekte aus meiner Sicht gelitten haben. Es gab natürlich auch sehr positive Beispiele wie regelmäßige Gastvortäge oder Einbindung in die Forschung (lehrstuhlspezifisch).

Etwas zur Organisationsstruktur: Verwaltungsbereich hat nicht die höchste/freundlichste Servicequaltität Studierenden gegenüber, was aber in anderen Bereiche weniger bekannt ist. Dran bleiben, Zähne zusammenbeißen und im Notfall persönlich auftauchen oder mit den Dozent:innen direkt sprechen.

Im Fazit: Nett hier mit Verbesserungspotential aber mit etwas Organisation und Eigeninitiative der Studierenden kann hier gut studiert werden.
ProTipp: Vernetzung is key, macht WhatsApp Gruppen und gestaltet euer Studentenleben im Studiengang gemeinsam vom außen wird’s aktuell nicht kommen oder organisiert…
Wichtig für die Erwartungshaltung: Das Studium ist oft forschungsorientiert d.h. Forschungspraxis ja aber keine “pädagogische Praxis” in dem Sinne eines zukünftigen Arbeitsfeldes für die Tätigkeit im einer sozialen Einrichtung vorbereitend ist-hier zu finden.

Nuah hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kate , 03.02.2023 - Pädagogik (M.A.)
Mandy , 11.12.2020 - Pädagogik (M.A.)
Franziska , 02.07.2020 - Pädagogik (M.A.)
Nadja , 21.07.2019 - Pädagogik (M.A.)
Max , 06.05.2019 - Pädagogik (M.A.)
Sarah , 05.03.2019 - Pädagogik (M.A.)
2.3
Eva-Maria , 13.09.2018 - Pädagogik (M.A.)
2.5
Lioba , 16.07.2018 - Pädagogik (M.A.)
Sophie , 22.03.2018 - Pädagogik (M.A.)
4.8
Vroni , 05.03.2018 - Pädagogik (M.A.)

Über Nuah

• Geschlecht: Divers