Kooperationsstudiengang

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Kunstuniversität Graz, PH Burgenland, PH Kärnten, PPH Augustinum, TU Graz, Uni Graz, Uni Klagenfurt

Studieren im familiären Umfeld

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an der PH Burgenland in Eisenstadt hat ein familiäres Flair, da die Institution klein aber fein ist und die Lehrveranstaltungen in Kleingruppen abgehalten werden (in meinem Fall in Englisch: 7 Studierende, in GWK: 14 Studierende).

Leider fehlt mir das Verständnis für die ein oder andere Lehrveranstaltung, da mir dabei die Sinnhaftigkeit und der Nutzen für den späteren Beruf fehlt.

Bei den Dozent gilt es ganz klar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Dafür dass man nach Abschluss des Studiums im Lehrberuf tätig ist, hat man meiner Meinung nach viel zu wenig Praxis. Es gibt zwar die Pädagogisch Praktischen Studien, jedoch sind diese oft mit viel Theorie und Organisation verbunden (Reflexionen, Berichte etc), die einem die Lust am Unterrichten nehmen. Idealerweise würde man wöchentlich an einer Schule mitarbeiten müssen, denn allein durch das Hospitieren und durch ein wenig Unterstützung der Lehrpersonen würde man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisferne

2.3

Leider lernt man beim Lehramtsstudium nicht besonders viel für den Lehrberuf. Die meisten Dinge muss man sich selbst in der Praxis beibringen. Einige Professoren sind auch nicht besonders zuvorkommend. Allerdings finde ich es super, dass es an der PH eine sehr gute Gemeinschaft sowohl bei den Studierenden als auch bei den Lehrenden gibt. Meine Studienkollegen wurden sehr schnell zu neuen Freunden.

Familiäres Studieren mit ausbaufähigem Stundenplan

+ Kleine Hochschule, daher familiäres Klima
+ keine Angst um Plätze in den LVs
+ keine Angst um Überschneidungen, da der Administrator die Fächerkombinationen und dazugehörigen LV-Termine individuell anpasst, sodass es zu keinen Überschneidungen kommen kann
- daher jedoch häufig die gesamte Woche/jeder Tag eingeplant, da manchmal lediglich 1,5 h an einem Tag
- „freies Studieren“ kaum möglich, da die meisten LVs nur jährlich/alle zwei Jahre angeboten werden und die...Erfahrungsbericht weiterlesen