Kooperationsstudiengang

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Kunstuniversität Graz, PH Burgenland, PH Kärnten, PPH Augustinum, TU Graz, Uni Graz, Uni Klagenfurt

Die Ausbildung der Ausbildenden für die Zukunft

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studium habe ich schon viel gelernt und gesehen. Da die PHst mit der KFU zusammenarbeitet, gibt es eigentlich immer genug plätze in den Kursen. Es gibt ausreichend Parkplätze, für die die mit dem Auto fahren müssen, ist aber sehr gut mit öffis zu erreichen.
Die Lehrenden sind meistens super nett und helfen bei Problemen gerne weiter.

Aus dem Büro in die Lehre

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe vermisst, dass Inhalte gelehrt werden, die für das Unterrichten in der Praxis relevant sind. Viele Dozenten sind noch nie oder schon lange nicht mehr selbst in der Klasse gestanden und haben lediglich über ihre eigene Forschung referiert anstatt uns auf die Praxis vorzubereiten.

Durchwachsen

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Am Anfang war ich hin und weg von meinem Studium. Alles schön super und auch irgendwie perfekt zu sein, aber schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass das nicht der Fall war. Die Dozenten bleiben steht’s bemüht und sich auch wirklich sehr nett und zuvorkommend. Die Organisation ist definitiv noch ausbaufähig. Trotzdem lohnt sich das Studium auf alle Fälle!

Aufwändig!

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Hab selten so viel stress gehabt als zu den zeiten wo man sich seine LVs einteilen muss. Kann nur empfehlen sich früh genug gedanken zu machen aber ich finde dafür sollte die PH eine lösung finden (zB mehr asynchrone einheiten und co) damit der abschluss leichter gelingt!