Kooperationsstudiengang

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Kunstuniversität Graz, PH Burgenland, PH Kärnten, PPH Augustinum, TU Graz, Uni Graz, Uni Klagenfurt

Zu wenig Praxisbezug

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Teils bekommen die Studenten im normalem Fachbachelor mehr ECTS für den gleichen Kurs als wir Lehramtler für den Kurs. Der Praxisbezug fehlt terilwese weil es meiner Meinung nach viel zu viel fachliches und wissenschaftliches ist, dass wir in der Schule nicht brauchen können.
Viel. Mehr Praxisbezug wäre gut

PH viel angenehmer als Uni!

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Bisher stellte die Pandemie für michgott sei dank keine Problem dar. Jedoch sind vieleee Dozenten nicht wirklich interessiert. Ich hatte erst zwei Dozenten, welche ich großartig fand und mindestens 30 Lehrveranstaltungen (bei jeder ein anderer Dozent/in). Leider kommt es vor, das Dozenten alles von der Power Point ablesen und das ist nicht produktiv! Vorwiegend an der Uni nicht PH.

Zeit ist relativ

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Mein Studiengang zählt zu denen, die Langzeitstudenten und -studentinnen herzlich in die Arme schließt. Durch die verschiedenen möglichen Fächerkonstellationen, meine ist Biologie und Deutsch, überschneiden sich immer wieder Kurse. Dies macht ein Studium in Mindeststudienzeit so gut wie unmöglich.

Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, da ich den Beruf als Lehrerin ausüben möchte. Ein Trostpflaster sind die die zum Großteil spannenden Inhalte und die Vorträge von so manchen kompetenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreiches Studium

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Die LVs sind breit gefächert und sehr fachspezifisch, vieles davon ist im Lehramtsstudium nicht relevant. Das heißt man bekommt viel fachlichen Input. Der didaktische und praktische Part wird etwas vernachlässigt. Den Großteil der LVs hat man mit den Studenten gemeinsam, die nicht Lehramt studieren sondern den BA in dem jeweiligen Fach machen. Das heißt man hat den selben Aufwand in diesen LVS. Jedoch bekommt man oft nicht die gleiche Menge...Erfahrungsbericht weiterlesen