Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt
Mit der Zeit wird’s besser
Die ersten zwei Semester waren sehr durchwachsen. Es gab sehr viele Lehrveranstaltungen, die meines Erachtens nicht sehr wichtig sind und die Motivation rauben. Ich war deshalb kurz davor, das Studium zu beenden. Aber jetzt im 3. Semester fängt es an, Spaß zu machen und die Lehrveranstaltungen sind viel interessanter. Was mich jedoch nervt, ist, dass es ein paar Kurse gibt, in die man sehr schwer reinkommt. Vor allem Laborkurse kann...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnah und umfangreich
Das Lehramtsstudium in Graz bietet viele Möglichkeiten in viele verschiedenen Schularten und Schulstufen hineinzublicken und sich so einen guten Überblick über den zukünftigen Beruf zu schaffen. Dadurch kann man auch schon viele connections knüpfen und lernt immer wieder tolle Kinder kennen. Das Studium an sich ist jedoch oft sehr eintönig und viele Dinge wiederholen sich immer wieder (wo ich hin und wieder den Sinn nicht ganz dahinter verstehe). Trotzdem würde...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Fokus auf Didaktik
Ich finde, dass der Fokus oft mal sehr auf das Fach selbst konzentriert hat und wenig auf die Didaktik und gleichzeitig finde ich, dass es nahezu unmöglich ist zwei Unterrichtsfächer in mindesthöhe zu kombinieren, weil es zu zeitlichen überschneidungen kommt und relativ wenig Rücksicht genommen wird seitens der Universität.
Zu viel Theorie zu wenig Praxis
Meiner Meinung nach gibt es im Lehramtstudium viel zu wenig Praxis. Wir lernen alles sehr theoretisch - pädagogische Lehrveranstaltungen handeln ganz oft von den gleichen Dingen und in meinen zwei Fächern lerne ich auch mehr Literatur- und Sprachwissenschaft als tatsächlich fachdidaktisches Wissen. Im BA haben wir 3 Praktika, in denen man zuerst ins kalte Wasser gestoßen wird. Es sollte die Möglichkeit bestehen mehr und regelmäßig in Schulen zu hospitieren. Durch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter