IBehinderung ist ein Konstrukt

Frühförderung (B.A.)

Wir meinen viel über Behinderungen, Einschränkungen usw. zu wissen. Dabei kennen wir meiner Meinung nach nur 1%. Das Studium zeigt uns auf unterschiedliche Art und Weise viele Einblicke in die Lebenswelt der Familen mit Kindern mit Behinderungen. Dabei werden neben Behinderungsbildern, mögliche Gründe von Behinderungen, Umgang mit Familien und Kindern, Beratungsmodulen, Präventive Maßnahmen vor allem Fördermaßnahmen im Fall der Behinderungen oder auch anderen Einschränkungen ausführlich dargestellt und nahegebracht. Auch Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein abwechslungsreiches Studium

Frühförderung (B.A.)

Mir haben die bisherigen Kurse sehr gut gefallen. Das Studium ist sehr abwechslungsreich, da es heilpädagogische, erziehungswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Themen umfasst. Aufgrund der Pandemie habe ich allerdings noch an keiner Präsenzveranstaltung teilgenommen.

Praktisches Lernen

Frühförderung (B.A.)

Das Studium besteht aus theoretischen und praktischen Anteilen. Durchführungen von Testerhebungen, seminarintern Beratungsgespräche üben und Methoden anwenden, psychomotorische Förderstunden planen und die Übungen selbst ausprobieren. Wer sich ein Studium wünscht, bei dem man nicht nur auswendig lernen muss, für die/den ist der Bachelor Frühförderung eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.
Einige Seminare und Vorlesungen waren jedoch leider nicht spezifisch auf Kinder von 0-6 Jahren ausgerichtet.

Positve Erfahrungen

Frühförderung (B.A.)

Studieninhalt sehr interessant, Praktikum ist nur zu spät angesetzt für mich, da das Modulhandbuch es erst im 5 Semester vorsieht. Es ist ein wenig unorganisiert gestaltet, da in dem Studiengang mehr Bewerber angenommen werden als es Plätze gibt. Aber mir macht das Studium sehr Spaß und die Dozenten sind sehr kompetent und der studienverlauf ist durchdacht. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber mit Fleiß kommt man ans Ziel.

2.8

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.