Kommunale Verwaltung

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Ich habe von 2017 - 2020 an der HSPV in Bielefeld studiert und somit den Umzug in das neue Gebäude und durch die Anfänge von Corona auch das digitale Lernen mitbekommen.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass es bei den Dozenten wirklich meilenweite Unterschiede gibt. Was wohl auch daran liegt, dass an der HSPV viele Nebenamtliche dozentieren. Da merkt man doch schon, dass nicht ganz so viel Zeit für das vorbereiten der Vorlesungen ist, wie bei den Hauptamtlichen. Doch in beiden Bereichen gibt es Dozenten, die sich sehr Mühe geben und deren Praxiserfahrung für das Verstehen der Theorie für die Praxis sehr hilfreich ist. Aber auch Dozenten, denen man den Beamtenstatus sehr anmerkt ;-) Lehrveranstaltungen sind daher mal gut, mal weniger gut.

Die Bibliothek ist zwar im neuen Gebäude echt schön gestaltet und aufgeteilt, jedoch gerade für die Bachelorarbeit keineswegs ausreichend bestückt, was aber natürlich an der Größe der Hochschule liegt.

Die Mensa war zu meinen Zeiten in der Anfangsphase, daher kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber wenn sie damit vergleicht, dass man in dem alten Gebäude nur einen Snackautomaten hatte, ist sie wohl der Himmel auf Erden.

Insgesamt ein Studiengang, der alles in allem nicht mehr als „okay“ ist. Die Inhalte müssen einen natürlich interessieren, jedoch ist auch viel trockener Stoff dabei.

Mia hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    63% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Lilian , 07.05.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marie , 03.05.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marie , 15.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 14.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Kati , 13.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Pia , 07.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Jim , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Laura , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Timo , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Mia

• Abschluss: Ja