Verwaltungsbeamte an der HSPV Duisburg

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Studieren und dabei auch noch gut bezahlt werden, klingt zu schön um wahr zu sein, ist hier an der HSPV doch möglich. Das duale Studium besteht aus abwechselnden Theorie- und Praxisphasen. Für deine Besoldung wirst du allerdings entsprechend in Anspruch genommen, damit du in den drei Jahren auch fit für Behörde bist. Beachte dass es keine Semesterferien und auch sonst die freie Zeit sehr überschaubar ist. Dafür hast du 30 Tage Urlaub im Jahr die du nehmen kannst.

Das Studium ist jedoch wirklich nicht zu unterschätzen. Trotz meiner juristischen Vorerfahrung ist mir das Studium hier und da nicht immer einfach gefallen. Was nicht bedeuten mag, dass das Studium extrem schwierig ist, sondern dass ich dir dazu rate wirklich von Anfang an am Ball zu bleiben und auch mal zuhause den Stoff nachzuarbeiten. In meinem Kurs sind acht Kursmitglieder (von 30) ausgeschieden. Oft war dies vorhersehbar, dennoch vermeidbar.

Das Studium besteht überwiegend aus juristischen Inhalten, teilweise aus BWL und ein wenig Sozialwissenschaften. Insbesondere bei Jura empfehle ich dir dran zu bleiben, da der Stoff aufeinander aufbaut. Mit Lerngruppen und ein wenig Fleiß sollte dies allerdings kein zu großes Problem darstellen.
Nach bestehen des Dritten Semesters ist übrigens das Schlimmste Überstanden und der Rest ist deutlich entspannter.

Mein Fazit:
Du studierst und verdienst dabei noch ordentlich Geld. Du Studierst genau drei Jahre, da der Studienverlaufsplan vorgegeben ist. Somit vermeidest du ewig langes rumschieben von Klausuren und verlängerst deine Studienzeit nicht (was du bei deinen Freunden wahrscheinlich mitbekommen hast oder wirst).
Jedoch ist man während der drei Jahre ganz schön unter Strom. Einige Wochenenden und schöne Sommertage wirst du leider mit lernen verbringen müsst. Es wird in kurzer Zeit eine menge Stoff abverlangt, also stelle dich darauf ein.

Wenn dir viel studieren nichts ausmacht und du lieber Geld verdienen möchtest anstatt für dein Studium welches auszugeben bist du hier genau richtig.

Bis dann!
  • Bezahlung, gute Dozenten (auf wenig Studis verteilt)
  • Viele Studieninhalte, wenig Pausen

Jim hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    49% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    Auch für 51% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 95% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    36% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    40% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Marie , 15.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 14.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Kati , 13.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Pia , 07.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Laura , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Timo , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Alicia , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marie , 02.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Conny , 02.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Jim

• Geschlecht: Divers