Verwaltung müsste selber nochmal studieren

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

2.1
Die Verwaltung der HSPV am Studienort Gelsenkirchen/Herne ist unorganisierter, als alles, was ich in meinem Leben bisher kennenlernen durfte. Sinnbildlich für meine gesamte Studienzeit ab 2018 ist folgende Situation:

Ich habe mein Studium 2021 abgeschlossen. Die Kolloquien durften vor Ort stattfinden. Normalerweise erhält man kurz darauf sein Zeugnis. Auf dieses haben mehrere Kurse über 3 Monate gewartet, angeblich wegen Beschaffungsproblemen. Endlich kommt das Zeugnis an, jedoch leider bei Kursteilnehmer*innen zweier Wahlpflichtfächer fehlerhaft. Die HSPV wird von mir telefonisch darüber unterrichtet, es werden für entsprechende Kursteilnehmer*innen neue Zeugnisse in Kürze zugesandt. Eine informierende Mail für alle entsprechenden Personen gab es erst über einen Monat später. Jetzt, wieder 3 Monate später, kamen endlich die Zeugnisse an. Erneut fehlerhaft mit falschen Noten und falschen Wahlpflichtfächern. Der Gesamtdurchschnitt wurde lustigerweise nicht überarbeitet, obwohl eine schlechte Note dazugekommen war. Per Telefon informiere ich erneut darüber. Entgegen kam mir eine mehr als unfreundliche Mitteilung, ich solle mich ans Prüfungsamt schriftlich wenden. Mal schauen, wann also mein Zeugnis nach über 6 Monaten Wartezeit endlich korrekt ankommen wird.

Auch jeder andere Kontakt zur HSPV erfolgte äußerst unfreundlich, auch vor Corona. Darüber hinaus wurden häufig Klausuren oder Bewertungsbögen verschlampt. Das offiziell unterschriebene Dokument meiner Projektarbeit (welche online stattfinden musste und deshalb vom Dozenten an die Studierenden lediglich per Mail zugesandt wurde mit dem Hinweis, dass das Original in Herne abzuholen sei) habe ich bis heute nicht erhalten. Ich habe 2020 mehrfach nachgefragt und erhielt nie eine ausreichende Antwort.

Wenn also gewollt ist, dass sich die Studierenden um alles selbst kümmern müssen, sich nur aufregen und das gesamte System der HSPV mit Prüfungsfristen für Dozenten und Studierende und den Rechten und Pflichten der HSPV verstanden werden muss, zudem aber nicht erwartet werden soll, dass irgendwas für die Studierenden getan wird oder ihnen gar geholfen wird, ist die HSPV Studienort Gelsenkirchen/Herne genau das richtige.

Allen anderen, die sich von der HSPV Unterstützung wünschen und nicht noch mehr Steine in den Weg gelegt bekommen wollen, rate ich dringlichst ab.
  • Der Studiengang selbst ist gut, die hauptamtlichen (!!) Dozenten geben sich Mühe und gestalten den Unterricht meistens abwechslungsreich.
  • technische Ausstattung Standort Herne, keine Aufenthaltsräume, Toiletten immer dreckig, Personal unfreundlich und unorganisiert, Verwaltung unfreundlich, unorganisiert, untransparent

Marie , 15.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 14.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Kati , 13.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Pia , 07.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Jim , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Laura , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Timo , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Alicia , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marie , 02.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über X.

• Abschluss: Ja