Das Studium ist interessanter als man vermutet

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Wenn man "Öffentliche Verwaltung" hört denkt man wahrscheinlich schnell an ein sehr langweiliges, trockenes Studium. Teilweise entspricht dies auch der Wahrheit. Aber: Meiner Erfahrung nach steht und fällt mein Interesse an einem Modul aber stets mit den Dozenten. Viele Dozenten bringen die Inhalte interessant und spannend rüber. Die Inhalte im Studium sind nämlich alles andere als langweilig. Leider sind nur einige Dozenten etwas langweilig.
Das Studium hat Rechtswissenschaftliche-, Wirtschaftswissenschaftliche- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorurteile aufgrund der Altersstruktur

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Leider begegnet man vielen Vorurteilen. Manchmal mögen diese auch stimmen, allerdings kann der Studiengang auch richtig spannend sein. Es hängt einfach immer mit den Interessen zusammen, denen man dank der ganz unterschiedlichen Abteilungen in den Behörden super nachgehen kann. Vor allem die Praxiszeit hat mir dies noch einmal deutlich gemacht. Die Verwaltung muss nicht zwingend "altbacken" sein. Außerdem können wir als neue Generation auch genau dies anpacken und verändern. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooler Studiengang

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Der Studiengang Öffentliche Verwaltung ist für Jemanden, der Interesse an Gesetzen hat, genau das Richtige. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und haben praktische Erfahrung. Gerade diese prakrischen Beispiele sind sehr hilfreich für das Verständnis.

Wissenserweiterung Rechtswissenschaften

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Durch das Studium erlernt man viele sinnvolle Inhalte, auch bezogen auf persönliche Alltagssituationen. Vor allem, wenn man sich im Thema Recht vorher nicht gut auskannte bekommt man einen sehr umfassenden Eindruck.
Auch positiv aus meiner Sicht erscheint, dass viele Dozenten eng in Verbindung mit der Praxis stehen und meistens selber nebenbei in dem Beruf arbeiten und damit viele sinnvolle Praxisbeispiele in die Vorlesungen mit einbringen können. Dieses trifft auch auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023