Gut gedachter Studiengang mit Potenzial nach oben

Positives:
Der Studiengang ÖV bietet eine Menge Fachwissen, das auch in den meisten Fällen für die Praxis relevant ist und zur Anwendung gebracht wird. Durch die Praxiszeiten gibt es direkt Möglichkeiten Kontakte zu anderen Kommunen und anderen Arbeitgebern zu knüpfen. Allerdings sollte jemand diesen Studiengang nur wählen, wenn derjenige fleißig, ehrgeizig und sicher ist, dass er im öffentlichen Sektor gut aufgehoben ist später. Was außerdem super ist: Durch diesen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium mit super Zukunftsaussichten!

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich bin jetzt im sechsten Semester und schreibe bald meine Bachelorarbeit. Alles in allem kann ich sagen, dass mir das Studium sehr gut gefallen hat und meine Erwartungen erfüllt hat.
Die Inhalte sind natürlich etwas trocken und man muss erstmal das "rechtliche Denken" etwas lernen, aber die Dozenten geben sich größtenteils Mühe, dass alle durchkommen. Mit viel Fleiß, tlw. auch etwas Glück bei den Dozenten und Kontaktfreudigkeit (dann erhält man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der richtige Umgang mit der Gesetzesarbeit

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Das Studium ist sehr abwechslungsreich. Es sind keine 6 theoretischen Semester, sondern es finden 2 Praktika statt sowie Praxisprojekte und Seminare. Der Schwerpunkt liegt in den rechtlichen Gebieten. Es ist kein Studiengang den man schafft, wenn man sehr faul ist, also Lernen ist hier angesagt! Die Dozenten sind freundlich, hilfsbereit und kompetent. Zudem wird man aktiv in den Vorlesungen mit einbezogen, es ist kein reines Zuhören. Das Hauptgebäude, die Mensa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Das Studium umfasst viele interessante Themenbereiche. Durch die Wahl der Vertiefungen für das 4./5. Semester können diese noch auf die eigenen Interessen angepasst werden.
Desweiteren wird seitens vieler Dozent:Innen auf die Bedürfnisse der Studierenden hilfreich eingegangen.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023