Nanotechnologie an der FAU macht Spaß

Nanotechnologie (B.Sc.)

Materialwissenschaften und Nanotechnologie werden oft vergessen und unterschätzt. Aber wer sich hierfür entscheidet kriegt einen Einblick in eine der innovativsten und forschungsrelevanten Universitäten Deutschlands.
Persönlich gefällt es mir hier, obwohl ich zugeben muss, dass mir das breite Spektrum und die Tiefe im Studiengang Materialwissenschaften und Werkstofftechnik im Master noch mehr gefällt. Gerne empfehle ich deshalb diesen Studiengang und kann von meinen Erfahrungen berichten.

Zu Beginn des Studiums wird man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiche Lerninhalte

Nanotechnologie (B.Sc.)

Angefangen im Bachelor und weitergehend im Master werden Einblicke und Vertiefungen in diverse Bereiche der Nanotechnologie vermittelt. Über die Wahl von Kernfächern sowie allgemeinen Veranstaltungen werden aber auch tiefergehende Inhalte sowie theoretische Grundlagen abgedeckt. Das Lehrpersonal ist sehr kompetent und großteils auch sehr motiviert. Die Ausstattung ist in die Tage gekommen aber absolut ausreichend.

Interessanter Studiengang, wenig Flexibel

Nanotechnologie (B.Sc.)

Das Studium ist ganz interessant und vielfältig. Die Dozenten sind überwiegend sehr bemüht und leisten gute Arbeit.
Leider kann man sehr wenige Inhalte selber wählen, Klausuren werden nur 1 mal im Semester angeboten. Es wäre auch gut wenn man das Studium auch „nach“ Corona online machen könnte, es würden schon Aufzeichnungen von den Vorlesungen reichen. Wäre sehr hilfreich für alle, die nebenbei arbeiten müssen oder andere Verpflichtungen haben.

Deutsch, wieso?

Nanotechnologie (B.Sc.)

Bei zwei der Fächer im ersten Semester sind die Skripte auf Englisch und jedoch die Vorlesungen und Prüfungen auf Deutsch gehalten. Bei fast allen Fächern ist die Mehrheit der Begriffe entweder auf Englisch oder aus Englisch gebracht, oder man muss die Begriffe auf sowohl Englisch als auch Deutsch lernen. Das Masterstudium ist auf English. Es wäre viel effizienter, wenn das ganze Bachelor Studium einfach auf Englisch gehalten wäre.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023