COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Nanotechnologie" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1520 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.3
Jülide , 03.11.2020 - Nanotechnologie
4.0
Esteban , 26.09.2020 - Nanotechnologie
3.3
Hans Peter , 22.08.2020 - Nanotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Die Welt der Nanowissenschaften ist heutzutage eine der zukunftsträchtigsten Technologien. Die Nanotechnologie beschäftigt sich mit den kleinsten Teilchen wie Atomen und Molekülen, die unser Auge nicht mehr wahrnimmt: Ein Nanometer entspricht einem millionstel Millimeter. Wenn Du Dich für den Studiengang Nanotechnologie entscheidest, eröffnen sich Dir zahlreiche neue Möglichkeiten in der Erforschung und Verbesserung von Materialien und Gerätschaften. 

Nanotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

NanoEngineering
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Nanotechnologie
Master of Engineering
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Nanotechnologie
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil
Micro- and Nanotechnologies
Master of Science
TU Ilmenau
Nanotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Innovativer Studiengang

Nanotechnologie

3.3

Die Grundlagen-Vorlesungen in den ersten beiden Semestern finden zusammen mit den Materialwissenschaftlern zusammen statt.
Im dritten Semester hat man kaum Klausuren, aber dafür die knackige Quantenmechanik-Klausur ... Außerdem trennen sich hier langsam die Wege zwischen den Nanos und Materialwissenschaftlern. Das vierte Semester ist im Gegensatz vollgestopft. Im fünften darf man aus einer Reihe von Werkstoff-Vorlesungen drei aussuchen und im sechsten kann man sich entspannt auf die Bachelorarbeit konzentrieren.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super organisiertes Studium

Nanotechnologie

4.0

In allgemein sind die Professoren sehr gut und sind die super innovativ. Die Lehrveranstaltung sind sehr gut, es gibt viele Inhalte aber nicht schwer. Die Lernmittel und Inhalte sind sehr innovativ und modern. Die Pandemie haben die Professoren gemeistert und gibt trotzdem genug Seminare. Ich finde in allgemein das Studium top und wurde es jedem weiter empfehlen.

Nicht das was der Name verspricht

Nanotechnologie

3.3

Leider hat das Studium der Nanotechnologie in Erlangen überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen. Und ich kann mir die durchweg positiven Bewertungen kaum erklären, da nicht nur ich enttäuscht bin von dem Studium, sondern viele andere auch. Wie Andreas (Andreas, 21.08.2017) schon geschrieben hat, handelt es sich im Endeffekt um ein abgeändertes Studium der Materialwissenschaften. Oder wie man im Studienservicecenter meinte:"Nennen Sie sich einfach Materialwissenschaftler mit Schwerpunkt Nanotechnologie". Wer keine Lust...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Einblicke

Nanotechnologie

4.1

Durch die vielen Praktika, die im Bachelor absolviert werden müssen, erhält man einen guten Überblick über die unterschiedlichen Gebiete der Nanotechnologie. Man lernt neue Bereiche kennen, manche die man sofort für sich ausschließen kann, aber auch welche unter denen man sich zuvor etwas ganz anderes vorgestellt hatte.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020