Mir hat es gefallen

Nanotechnologie (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit dem Nanotechnologie Studium in Erlangen würde ich als sehr gut beschreiben. In den Vorlesungen wird ein weites Gebiet abgedeckt und vieles davon wird zusätzlich in Praktikas behandelt. Die Grundlagenvorlesungen waren nicht immer spannend, aber sie haben mich gut auf das weitere Studium vorbereitet.
Der Arbeitsaufwand für einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungen war sehr unterschiedlich, letzendlich ist aber alles machbar vor allem wenn man eine begeisterung für Technik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlagen sind nie interessant

Nanotechnologie (B.Sc.)

Das Problem bei diesem Studiengang ist, dass im Bachelor der unterschied zum Studiengang Materialwissenschaften (MWT) zwar vorhanden ist aber dennoch nicht so groß ist. V.a. am Anfang teilt man sich noch sehr viele Werkstoffgrundlagen mit MWT und die zusätzlichen Nanotechnologievorlesungen sind eher seicht gehalten, was ja durchaus ok ist, für den Anfang, die Erstsemesterveranstaltung ist sowas, das könnte auch in einer Doku im Fernsehen laufen, die Zweitsemesterveranstaltung beschäftigte sich hauptsächlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Materialwissenschaften mit mehr Physik

Nanotechnologie (B.Sc.)

Ich habe den Studiengang von Oktober 2015 bis September 2018 absolviert und wollte einen möglichst interdisziplinären Studiengang studieren. Mir war zunächst nicht bewusst, dass sich der Inhalt in Erlangen sehr an den Materialwissenschaften orientiert und sich erst in den höheren Semestern richtig emanzipiert. Man startet wie üblich mit überwiegend separaten Natur- und (nach der Schule neu) Ingenieurwissenschaften mit nur wenigen fachspezifischen Vorlesungen. Wenn man jedoch die ersten 3-4 Semester mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nano ganz groß

Nanotechnologie (B.Sc.)

Ein sehr interdisziplinäres, abwechsungsreiches Studium.
Die Professoren und Praktikums- und Übungsleiter sind eine tolle Unterstützung über den ganzen Studienverlauf. Außerdem kann man sich bei organisatorischen Fragen immer auf das Studienservicecenter verlassen.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023