Alles in allem sehr interessanter Studiengang

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Kurz im voraus, bisher kann ich nur über die Online-Lehre urteilen.
Anspruchsvolle, aber meist sehr gut vermittelte Lehrveranstaltungen. Die Dozenten binden die modernen Lernmittel gut ein.
In den ersten Semestern ähneln die Lehrveranstaltungen den eines Ingenieursstudiengangs und der Großteil der speziell medizinischen Veranstaltungen beginnt ab dem dritten Semester.

B.Sc. in Medizintechnik

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Der Bachelorstudiengang Medizintechnik ist strukturiert aufgebaut und dauert sieben Semester.
Im Grundlagenstudium ähnelt der Studiengang sehr einem Maschinenbaustudium. Im Hauptstudium findet die Vertiefung in den Bereich der Medizintechnik statt.
Alles in allem ein ansprechender Studiengang in einer klein Stadt.

Leider zu wenig Fokus auf Life Sciences

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Insgesamt hat mir das Studium rundum sehr gefallen. Lediglich die Studieninhalte sind teilweise nicht ausreichend für mich gewesen. Da man nach diesem Bachelorstudium oftmals Biomedical Engineering oder Life Sciences als Master wählt, fehlen einem die chemischen und biologischen Grundlagen gänzlich. Statistische Grundlagen, z.B. Basics mit R (zum berechnen der Signifikanz in Studien etc.) werden nicht behandelt. Chemie gibt es kein Fach (und auch nicht als Wahlfach) und Biologie begrenzt sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allmähliche Vertiefung in die Medizintechnik

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

In den ersten zwei Semestern haben wir technische Grundlagenwissenschaften wie Mathematik, Physik und Elektrotechnik belegt, vor allem aber ab dem dritten Semester bei Medizintechnische Grundlagen wie Minimalinvasive Verfahren oder Medizinische Gerätetechnik habe ich viel mehr über die Bereiche gelernt, die ich in Zukunft vertiefen möchte. Es war eine gute Erfahrung, Unterricht bei Ingenieuren zu nehmen, die in großen Unternehmen auf diesem Gebiet arbeiten.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.