Leider zu wenig Fokus auf Life Sciences

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Insgesamt hat mir das Studium rundum sehr gefallen. Lediglich die Studieninhalte sind teilweise nicht ausreichend für mich gewesen. Da man nach diesem Bachelorstudium oftmals Biomedical Engineering oder Life Sciences als Master wählt, fehlen einem die chemischen und biologischen Grundlagen gänzlich. Statistische Grundlagen, z.B. Basics mit R (zum berechnen der Signifikanz in Studien etc.) werden nicht behandelt. Chemie gibt es kein Fach (und auch nicht als Wahlfach) und Biologie begrenzt sich auf die absoluten Basics (z.B. Nomenklatur Knochen). Viele Neuerungen in der Medizintechnik basieren nunmal auf chemischen und biologischen Prozessen wie z.B. Drug coated Implants und ohne Vorwissen in diesem Bereich ist das Studium nicht komplett.
Zudem sind einige Bereiche wie z.B. Endoskope oder Knieimplantate in mind. 5 Vorlesungen bis ins Detail behandelt worden, jedoch andere Bereiche wie Deep Brain stimulation, Bioprinting oder Dentalbereich komplett übersprungen worden. Fächer wie Kommunikationstechnik, wo teilweise veraltete Verschlüsselungstechnologien gelernt werden müssen, machen für mich deutlich weniger Sinn und sollten mit Chemie/Biologie ersetzt werden.

Fazit: Gutes Studium, gute Hochschule, sehr nette und gute Professoren und Angestellte der Hochschule, jedoch teilweise nicht ausreichende Studieninhalte
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hochschulcampus, Atmosphäre, Ingenieurstudium
  • Kursangebot zu stark auf Maschinenbau fokussiert anstatt Life Sciences / Biomedical Engineering

Max hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    42% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 42% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 61% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    57% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 64% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    89% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Celal , 20.01.2021 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse