Nicht das was es sein sollte

Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)

2.3
Wo soll man anfangen...
Die Hochschule befindet sich in Räumlichkeiten der Uniklinik Frankfurt. Dies wird als Grund genannt, warum das Internet zu 99% nicht verfügbar ist. In jeder Lehrveranstaltung wird von den Dozenten die Nutzung von mobilen Endgeräten gefordert, doch dass dazu notwendige WLAN steht nicht zur Verfügung. Da wir eine große Kohorte sind, nutzen wir einen der größten Lehrräume der Hochschule. Hier sind deutlich zu wenig Steckdosen vorhanden, um Laptops etc. zu laden.
Aufgrund der Lage der Hochschule gibt es wenig Möglichkeiten, sich mit einem warmen Mittagessen zu versorgen - vorallem Samstags! Die Uniklinik hat in den gleichen Räumen eine Kantine. Leider muss man hier den vollen Preis bezahlen und erhält keinen Studentenrabatt. Der fußläufig entfernte Kiosk an der Straßenbahnhaltestelle ist zwar super, jedoch nur Montag bis Samstag geöffnet.
Das Prüfungsamt ist mehr als überfordert. Seit fast 4 Monaten warten wir auf darauf, dass die Noten im Portal hochgeladen werden. Das ist vor allem für StudentInnen mit Stipendium blöd, die regelmäßig ihre Noten nachweisen müssen. Auch auf Nachfrage hin, wird auf den hohen Arbeitskonsum verwiesen.
Die Lehrveranstaltungen lassen meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig und sind lediglich für Leute mit Lehrerfahrung gemacht. Im Bachelor finden keine Praktika und lediglich 2 Lehrproben statt. Damit soll man danach vor einer Klasse stehen können? Definitiv nicht und das hat auch nichts damit zutun, ob man sich nebenher noch zusätzliche Skills selbst beibringt. Die Lehrveranstaltungen sind durch die Bank weg sehr auf Forschung ausgelegt. Sie beinhalten viel zu wenig pädagogisches Wissen! Für das Geld im Monat würde ich mir diese Hochschule nicht noch einmal aussuchen - super schade, hat die Mutterhochschule Fresenius doch eigentlich einen guten Ruf... den Master werde ich an einer anderen Hochschule absolvieren.
  • nette Dozenten, nette Komilitonen
  • schlechte Orga, schlechte Ausstattung, schlechte Lehrveranstaltungen bzw Inhalte

Kommentar der Hochschule

Hallo A.,

vielen Dank für dein Feedback. Wir bedauern, dass du zurzeit nicht mit uns zufrieden bist, denn wir legen großen Wert darauf, alle Studierenden bestmöglich auf den Einstieg in das Arbeitsleben vorzubereiten. Deine Kritik haben wir deshalb an die Verantwortlichen vor Ort weitergeleitet und geben dir gerne eine Rückmeldung.

An vielen der von dir angesprochenen Punkten, wie etwa den technischen Voraussetzungen, wird bereits gearbeitet, sodass zeitnah Verbesserungen zu erwarten sind. Die von dir angesprochenen Verzögerungen beim Prüfungsamt kamen durch krankheitsbedingte Ausfälle zustande und gehören der Vergangenheit an.

Grundsätzlich wurde der Studiengang zum Wintersemester reakkreditiert. In diesem Zuge wurden einige Veränderungen vorgenommen. Eine große Praxisnähe ist uns aber nach wie vor wichtig und unsere Dozierenden bemühen sich stets um ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis. Solltest du zu Veranstaltungen konkrete Verbesserungsvorschläge habe, gehe gern auf die Verantwortlichen vor Ort zu oder nutze unsere anonyme Feedbackbox unter www.hs-fresenius.de/box/.

Für dein weiteres Studium wünschen wir dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Pauline aus dem Team der Carl Remigius Medical School
08.09.2023

Nique , 17.02.2024 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Lena , 04.02.2024 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Dominik , 14.01.2024 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Matthias , 05.02.2023 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Julian , 04.01.2023 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Paul , 26.10.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
1.7
Tim , 08.06.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Büşra , 29.04.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
2.4
Caro , 24.03.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
1.4
Sebastian , 22.03.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)

Über A.

• Studienbeginn: 2022