Ausbaufähig

Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)

Nachdem man das pseudohaft durchgeführte Äquivalenzverfahren durchlaufen hat (jeder, der für das Studium zahlt, wird angenommen…), geht es auch schon los.

Viel Eigeninitiative nötig, die Zielgruppe liegt ganz klar auf bereits erfahrene DozentinInnen. Ein wirklicher Ausbau der eigenen Lehrmethoden wird nicht seitens Schule vorangetrieben, dies gelingt nur über den Austausch mit den Kommilitonen.

Die Räumlichkeiten wirken recht heruntergekommen. Auch der online-Unterricht konnte den Gesamteindruck nicht signifikant aufwerten.

Am Ende habe ich den Studiengang abgebrochen und mich für eine andere Schule entschieden.

Matthias hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Matthias,

lieben Dank vorab, dass du dir die Zeit dafür genommen hast, dein Studium bei uns zu bewerten.

Es tut uns leid, dass du nicht zufrieden bei uns warst. Wir möchten aber natürlich auf die genannten Punkte von dir eingehen. Zunächst wollen wir eindringlich betonen, dass es schlichtweg nicht stimmt, dass bei uns jede:r angenommen wird. Wir achten zwar nicht auf den NC, aber umso mehr auf die Persönlichkeiten & Fähigkeiten, die unsere Bewerber:innen mitbringen sowie das Potenzial, das in ihnen schlummert.

Was jedoch stimmt ist, dass Eigeninitiative bei uns durchaus erwünscht ist – da hast du vollkommen recht. Denn das Selbststudium ist ein wichtiger Bestandteil und erfordert Motivation und Durchhaltevermnögen.

Dies gilt auch beim Thema Lernmethoden. Wir können verstehen, dass das nicht einfach für dich war, allerdings wird bei einem Studium vorausgesetzt, dass man sich auch selbst damit beschäftigt. Es gibt schließlich nicht "die eine" Lernmethode, sondern verschiedenste Möglichkeiten. Hier gilt es auszuprobieren, um herauszufinden, was Für dich am besten funktioniert. Dass du dich hierzu mit deinen Kommilitonen:innen ausgetauscht hast, war ja schon mal eine super Idee von dir.

Generell lautet unser Credo: Fordern, ohne zu überfordern. Natürlich finden wir es sehr schade, dass das für dich nicht gepasst zu haben scheint.

So oder so wünschen wünschen dir viel Erfolg für deine Zukunft und dass du das richtige Studium für dich findest.

Liebe Grüße,

Catherine vom CRMS-Team
22.02.2023

Nique , 17.02.2024 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Lena , 04.02.2024 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Dominik , 14.01.2024 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
2.3
A. , 25.07.2023 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Julian , 04.01.2023 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Paul , 26.10.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
1.7
Tim , 08.06.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
Büşra , 29.04.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
2.4
Caro , 24.03.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)
1.4
Sebastian , 22.03.2022 - Medizin- und Pflegepädagogik (B.A.)

Über Matthias

• Abschluss: Ich habe abgebrochen