Man gewöhnt sich schnell an die Menge an Lernstoff

Medizin (Staatsexamen)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen, wenn auch viel vor- und nachzubereiten ist. Die Dozenten sind im Allgemeinen gut und können ihr Wissen meistens auch gut vermitteln. Der Studienverlauf bis zum Physikum nach dem vierten Semester ist nachvollziehbar. In den Praktika und Seminaren sind immer genug Plätze für alle Studierenden verfügbar.
Die modernsten Lernhilfsmittel haben wir wohl nicht, die Uni ist aber generell ganz gut ausgestattet.

Tolles Studium, aber teilweise schlechte Orga...

Medizin (Staatsexamen)

Die meisten Dozenten sind sehr nett und wollen einen auch irgendwie durchs Studium bringen. Leider ist die Struktur des Stundenplans nicht optimal und auch die Organisation lässt zu wünschen übrig. Die Gruppen Größen in den Seminaren und Praktika ist ganz in Ordnung, in Anatomie hätte ich mir evtl. weniger Leute pro Tisch gewünscht. Leider ist vor allem die Austattung in der Klinik nicht so besonders. In Fächern wie Auge oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Per aspera ad astra!

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist in jeder Hinsicht anstrengend. Da heißt es nur: durchhalten und auf bessere Zeiten hoffen! Seine Bewährungsprobe hinsichtlich Dauerlernen und Fakten-einprügeln legt man hier auf jeden Fall ab. Man wird schnell merken, ob man das auf Dauer durchhalten kann - an seine Grenzen und darüber hinaus geht hier jeder! Selbstorganisation ist hier gefragt. Und trotzdem gehören Nachtschichten am Schreibtisch einfach zur Tagesordnung - Schlafdefizite gilt es in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinstudium mit Tiefen aber vor allem Höhen

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin per Entscheid der zentralen Vergabestelle für Medizinstudienplätze nach Mainz gekommen, war dann aber wirklich positiv überrascht. Die medizinische Fakultät (Vorklinik) ist technisch gut ausgestattet worden bei einer umfassenden Sanierung vor circa zwei Jahren. Es gibt fast immer ausreichend Sitzplätze und auch die Akustik in dem Hauptvorlesungssaal ist sehr gut.
Die überwiegende Zahl der Dozenten ist kompetent, Ausnahmen gibt es natürlich (leider) immer wieder, aber ich denke, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 279 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 500 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.