Medis in Meenz

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin gerade im 8. Semester Medizin und habe während meines Studiums ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In der ersten Zeit des Studiums, der Vorklinik, in der man 2 Jahre lang seine Veranstaltungen auf dem Uni-Campus hat und unter allen anderen Studenten von allen möglichen Fächern ist, zeichnet sich vor allem durch sehr viel Lernerei aus. Jeder Dozent empfindet sein eigenes Fach als das wichtigste und setzt dementsprechend die Anforderungen an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Auszug aus der Vorklinik Mainz

Medizin (Staatsexamen)

Wer hier so manchen Kommentar zu diesem Studiengang liest wird diese nicht oft hilfreich finden, somit versuche ich mal mein Glück das ganze für euch zusammen zu fassen.

Studieninhalte: Nach 2 Semestern Vorklinik kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es in den jeweiligen Fächern sehr anspruchsvoll zu geht. Ja, wer hätte das gedacht! Aber das kommt nicht immer daher, dass die Fächer sehr komplex wären, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erbärmliche Uni

Medizin (Staatsexamen)

Leider scheint es, dass sich bisher niemand ernsthaft Gedanken über den Ablauf unseres Studiums gemacht hat.
Jedes Semester hat den Anschein,als wären wir Teil eines Pilotprojekts-der erste Durchgang,bei dem organisatorisch noch viel zu viel schief läuft.
Die traurige Wahrheit ist aber,dass unser Studiengang seit Jahrzehnten an der Uni Mainz angeboten wird-dass man aus den Jahren der Organisation hätte schlau werden müssen-davon merkem wir nichts.
Stattdessen wird den Studenten das Leben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein spannender Studiengang

Medizin (Staatsexamen)

Man lernt jeden Tag so viel Neues dazu, was einem zeigt, wie unglaublich interessant und spannend unser Körper arbeitet. Auch zu wissen, wie wichtig dieser Job ist, der dazu da ist Menschen wirklich zu helfen, das motiviert mich jeden Tag auf's Neue.

In dieses Ranking fließen 277 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.