Dozenten sind auch nur Menschen!

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe bereits viele Erfahrungen im Studium gesammelt, aber auf Eine möchte ich besonders eingehen. Es gibt bei uns in Magdeburg Studiengänge, bei dem jährlich mehrere 100 Studenten zugelassen werden. Folglich sind die Vorlesungen überfüllt und man kann froh sein, wenn man auf der Treppe sitzt. In meinem Studiengang werden jährlich rund 200 Studenten zugelassen, was zwar immer noch sehr viel ist, aber wir haben in unseren Vorlesungssälen auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Büchern und Leichen

Medizin (Staatsexamen)

Arztsein als Traumberuf eines jeden Kindes, der Realität sehr fern. Besonders in den ersten zwei Jahren steht Büffeln, Pauken und Lernen auf dem Tagesplan. Man plagt sich mich Physik, Biologie und Chemie, und wenn man nicht in den Vorlesungen ist, steht man im Präperiersaal... Man beginnt mit den Grundlagen, versucht den menschlichen Körper in seiner gesamten Faszination zu verstehen, um dann den Kranken Körper kennen zu lernen. Das alles bedeutet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Magdeburg!

Medizin (Staatsexamen)

Die ersten 2 Jahre Vorklinik sind natuerlich sehr anstrengend aber trotz der ganzen tollen Mitstudenten auch mit viel Spaß meisterbar. Einmal das Physikum geschafft geht es zwar immernoch fleißig aber recht entspannt weiter. Schön ist auch, dass es immer genügend Seminare und Seminarplätze für alle gibt.
Magdeburg ist eine tolle Stadt für Entdecker, jeder findet hier ein verstecktes Lieblingseckchen. Außerdem laden die Elbwiesen natürlich immer zum grillen und sonne baden ein.

Klein, aber fein

Medizin (Staatsexamen)

Die OVGu nimmt ca. 200 Studenten zum Wintersemester auf. Die Hörsäle sind sehr groß, somit bekommt jeder einen Platz. Die Motivation einiger Dozenten ist fragwürdig. Die Vorklinik ist übertrieben naturwissenschaftlich geprägt, z.B. Zieht sich der Chemieschein über 3 Semester.

In dieses Ranking fließen 142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.