Viel Wissen in einem herzlichen Umfeld

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium ist sehr abwechslungsreich. Die Bandbreite der Fächer ist enorm und die Mischung aus Praxis (Labor, Praktika und Klinik) und Theorie macht auch Spaß.
Es gibt natürlich schöne und sehr anstrengende Zeiten, aber insgesamt kann man sagen, dass Mediziner nicht das Klischee bedienen und nur lernen.
Magdeburg ist für das Medizinstudium meiner Meinung nach gut, weil alles sehr zentral gelegen ist und man sich mit der recht kleinen Fakultät...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen übertroffen

Medizin (Staatsexamen)

Kleine(re) Medizinfakultät, dadurch familiärer. Tolle Betreuung durch Tutoren, ausgeprägte Vernetzung Dozenten <-> Studenten unter Anderem durch Fachschaftsrat. Dozenten geben sich viel Mühe, um die Coronabeschränkungen zu kompensieren.

+++: Alle Kliniken auf einem Campus, dadurch kurze Wege.

Magdeburg ist die beste Stadt zum Studium

Medizin (Staatsexamen)

Ich hab vor ein paar Jahren angefangen in Magdeburg Medizin zu studieren. Magdeburg war der einzige Ort, wo ich Platz für Medizin bekommen habe. Ich war am Anfang nicht begeistert, weil ich die Stadt gar nicht kenne. Aber im Laufe der Zeit war alles besser. Das Studium lief gut, war halt schwierig, aber ich fand, dass Magdeburg viel besser ist im Vergleich zu anderen Unis in anderen Städten organisatorisch gesehen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber trotzdem sehr interessant

Medizin (Staatsexamen)

In der Vorklinik ist alles sehr gut durchgeplant. Wir haben viele Pflichtveranstaltungen und ab dem ersten Semester werden die Lehrinhalte miteinander verknüpft. Die Vorlesungen sind Ansichtssache aber das ist ja überall so. Je nach Lernpensum muss man dann eben auch mal die ein oder andere sausen lassen. Generell ist das erste Jahr absolut machbar und man fängt ganz moderat an, bevor es dann im 2. Studienjahr wirklich stressig wird.

In dieses Ranking fließen 142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 286 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.