Medizin in Leipzig

Medizin (Staatsexamen)

Gute Inhalte, aber leider mangelhafte Organisation besonders bei den Klausurterminen! Diesen Winter hatten wir oft Klausuren um 7 weil sonst keine Räume angeblich frei waren. Oder Nachklausuren eine Woche später, drei Tage vor einer anderen wichtigen Klausur... naja! Aber sonst ist Leipzig eine sehr angenehme Stadt und die meisten Dozenten sehr kompetent!

An den Herausforderungen wachsen

Medizin (Staatsexamen)

Im klinischen Abschnitt des Studiums kann man mehr und mehr seine erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen und praktizieren. Der Kleingruppen-Unterricht gefällt mir dabei besonders gut, 5-6 Studenten werden einem Dozenten zugeteilt und üben nach theoretischer Vorbereitung am Patienten. Man erhält Einblicke in die unterschiedlichen Fachrichtungen und kann sich langsam ein Bild von der Zukunft machen: will ich in dieser Richtung arbeiten?

Viele Details, kein großes Ganzes

Medizin (Staatsexamen)

Die Stadt an sich könnte für das Studentenleben nicht besser sein. Die Uni ist im allgemeinen auch organisiert & bestrebt Kritik aufzunehmen & umzusetzen. Nur die generelle Organisation des Medizinstudiums, insb der Klinik, lässt einem manchmal etwas die Leidenschaft verlieren. Zu viele Vorlesungen, schwankende UaK-Qualität & ein Dozent nach dem anderen, der sein spezialgebiet viel zu ernst nimmt, machen es einem oft schwer sich bei Laune zu halten. Erst bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Können wir das schaffen? - Ja, wir schaffen das!

Medizin (Staatsexamen)

Ein Medizinstudium klingt für jeden erstmal nach sehr viel lernen, wenig Freizeit und den ultimativen Strebern. Das waren zumindest meine Befürchtungen bevor ich das Studium angefangen habe.
Allerdings lernt man sehr schnell nice Leute kennen, die glücklicherweise nicht so verbissen sind und sich in ihrer Freizeit auch noch anderen Dingen widmen als der Medizin.
Wenn man also seine Leute gefunden hat, dann steht man Semester für Semester das Studium auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.