Von Exzellenz zu Fernstudium

Medizin (Staatsexamen)

Wer als Kind immer gesagt bekommt Neugier sei keine Tugend, mit der man weit kommt, der kann durch das Medizinstudium das Gegenteil beweisen. Schon in der Vorklinik gibt die Uni Jena mit breitem Forschungsspektrum alles dafür neugierige Studierende zu fördern, zu bilden und zu begeistern. Ich bin mir sicher, dass die FSU auch in der Klinik das Potenzial hätte mit ihrer Forschungsorientierten Linie diese Neugier weiter zu fördern und hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stress und Druck

- viel Konkurrenzdenken der Kommilitonen
- Dozenten sind sehr streng
- Lernerfolge sind bemerkbar
- Unterstützung jederzeit vorhanden
- Studierendenwerk hilft bei Problemen (gute Ansprechpartner)

Es ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich.

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Jena ist besonders in den 1. beiden Jahren super gut organisiert, sodass man gut in das Studium reinkommt. Die ersten beiden Jahre sind sehr theoretisch und hart (wie überall), aber Durchhalten lohnt sich. Ab dem 5. Semester verbringt man seine Zeit am Universitätsklinikum in Jena und lernt alle klinischen Fächer kennen. In Jena gibt es die Besonderheit, dass man kein Wahlfach belegen muss. Dafür wählt man eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich kann mir kein besseres Studium vorstellen!

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin im 5. Semester und habe noch einen großen, vor dem praktisch orientierten Teil des Studiums vor mir. Bis jetzt kann ich sagen, dass mich das Studium sehr fordert und ich diesen Lernaufwand beispielweise aus der Schule nicht kannte. Wenn man sich aber erst einmal daran gewöhnt hat, ist es wirklich toll. Es fasziniert mich immer wieder neu, zu lernen wie der menschliche Körper im Detail funktioniert und zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 259 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 480 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.