Der Weg bis zum Physikum

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Zu Beginn wird man ins kalte Wasser geworfen und vor allem das erste Semester ist stressig, aber dafür eher praktisch und sehr spannend. Klausur reiht sich an Klausur. Jedoch wird man in den ersten vier Semestern sehr gut auf das Physikum vorbereitet und es erscheint einem einfacher als die Integrierten Klausuren der Semester 2 bis 4.

''Elite'' Uni

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Ich studiere nun schon eine ganze Weile an der Universität Heidelberg. Diese hat einen ziemlich guten Ruf, weswegen ich mich damals für sie entschieden habe. Diesem Ruf wird sie leider bei Weitem nicht gerecht. Die Organisation ist, vor allem jetzt während Corona, absolut mangelhaft. Es ist schwierig an Infos zu kommen, oft wird man von Lehrkoordinationen abgewimmelt. Generell sind Probleme/Kritik/Wünsche/etc. nicht erwünscht. Über Corona sind alle Schwachstellen der Uni und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Humanmedizin Heidelberg

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Da sich nun meine Studienzeit dem Ende neigt, kann ich sagen, dass ich sowohl mit der Struktur des gesamten Studiums, den Dozenten, Methoden und aber auch dem Studium im allgemeinen sehr zufrieden bin. Sehr viel Wert im Vergleich zu anderen Unis wird hier darauf gelegt, die Studierenden auf eine Tätigkeit als forschenden Arzt vorzubereiten. Für mich war das super, wenn man sich hierfür nicht interessiert sollte man das aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunft seit 1386 (?)

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Ich bin nun seit 3 Semestern an der Universität Heidelberg und muss leider sagen, dass sich hinter dem Titel der Heidelberger Elite rechtlich wenig versteckt. In der Propädeutik waren die Dozenten sehr bemüht und die Inhalte waren gut strukturiert.
DIe Klinik ist an sich nicht unorganisierter als die Propädeutik, es findet leider kaum Kommunikation zwischen Lehrkoordinatoren und Studiendekanat statt. Generell scheint den Lehrkoordinatoren recht wenig am Lernerfolg der Studenten zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023