Detailverliebtheit statt solidem Fundament

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Insgesamt würde ich mein Studium in Heidelberg weiterempfehlen und bin auch alles in allem zufrieden. Die Lehrinhalte sind sinnvoll aufgebaut und man hat genug Freizeit, um auch außerhalb der Uni noch ein Leben zu haben :) Einziger Kritikpunkt ist der Aufbau der Prüfungen:
Meiner Erfahrung nach werden oft recht kleine Details abgefragt. Durch das Nacharbeiten der Vorlesungen und Seminare ist man nicht detailliert genug vorbereitet, sodass man nur durch Üben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisbezogen und interessant

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Man startet schon im ersten Semester mit klinischem Bezug und praktischen Allgemeinarzttätigkeiten.
Dieses Programm nennt sich hei prax a beziehungsweise später hei prax b.
Das sirgt dafür, dass das Studium durchgängig relativ interessant bleibt auch in der Vorklinik

Faire und engagierte Fakultät

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Die Uni überzeugt durch engagiertes Lehrpersonal, ist stets erreichbar und tatkräftig unterstützend. Der Studiumsaufbau ist fair und machbar, die Inhalte auf dem neuesten Stand. Auch auf Praxis legt man bereits im Grundstudium viel Wert und trotz Corona wurden einige Veranstaltungen in Präsenz möglich gemacht.

Overview mit Corona

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Das Studium ist wirklich gut! Natürlich läuft alles ziemlich caotisch dsnk Corona, aber die allermeisten Dozenten antworten gerne und schnell auf Fragen und kommunizieren auch offen, was sie noch nicht wissen. Die Inhalte sind sinnvoll strukturiert und dank diverser Zusatzangebote (vor allem auch höherer Semester) waren alle Prüfungen bisher sehr gut machbar. Da ich erst die ersten zwei Semester hatte, kann ich dazu nicht zu viel sagen, aber der Präpkurs...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023