Durchhalten lohnt sich!

Medizin (Staatsexamen)

Dass man im Medizinstudium viel über Büchern sitzt und lernen muss, ist von vorneherein klar. Daher ist es besonders schön, wenn die Lernumgebung und besonders auch das Klima unter den Studenten untereinander so freundschaftlich und harmonisch ist wie in Göttingen! Hier fühlt man sich sofort zuhause!

Zu wenig Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Medizin (Staatsexamen)

Ich finde das Medizinstudium sehr Zeitintensiv und auch lernintensiv. Für den Berufeinstieg fühle ich mich aber viel zu schlecht vorbereitet.
Weniger spezialwissen und dafür ein größerer Augenmerk auf die Basics und das "Arebeiten am Patienten" wäre mir lieber gewesen.

Nur noch stumpfes Auswendiglernen

Medizin (Staatsexamen)

Leider nur noch oberflächlich Inhalte abgefragt durch Multiple choice Klausuren. Man lernt zu oft nur kreuzbare Fakten, es wird kein Grundwissen abgefragt. Viele Leute kommen bis zum Staatsexamen, ohne grundlegendes Wissen zu haben. Aber insgesamt ein spannendes Fach mit viel Praxisbezug.

Spannendes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist wie immer sehr lernintensiv und stark verschult, die Lehre aber dafür gut, mit viel Zeit für Selbststudium. Besonders die studentischen Tutorien sind klasse.
Die Klinik beinhaltet leider sehr viele Pflichtveranstaltung, die meiner Meinung nach teilweise auch recht unnötig sind, insb. im 5. Semester wiederholen sich die Themeninhalte einiger Fächer auch etwas. Die Dozenten sind sehr engagiert und versuchen für das jeweilige Fach zu begeistern. Seminare erfolgen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 262 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 496 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.