Spannendes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist wie immer sehr lernintensiv und stark verschult, die Lehre aber dafür gut, mit viel Zeit für Selbststudium. Besonders die studentischen Tutorien sind klasse.
Die Klinik beinhaltet leider sehr viele Pflichtveranstaltung, die meiner Meinung nach teilweise auch recht unnötig sind, insb. im 5. Semester wiederholen sich die Themeninhalte einiger Fächer auch etwas. Die Dozenten sind sehr engagiert und versuchen für das jeweilige Fach zu begeistern. Seminare erfolgen in kleinen Gruppen, ausreichend Plätze sind dabei immer vorhanden. Der Klinikabschnitt erfolgt im Modulmodell und ist sinnvoll aufgebaut.
Im Bezug auf das gesamte Studium muss man sich darüber im Klaren sein, dass man sehr viel weniger Freizeit als andere Studenten hat, sehr viel Selbstdisziplin mitbringen muss, in den Ferien monatelang unbezahlte Famulatur macht in der die Lehre häufig sehr schlecht ist und man auch nach vielen Jahren des Studiums in Regelstudienzeit noch keinen richtigen Abschluss hat. Dennoch ist Medizin ein spannendes Studium.

Lea hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    48% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.

Philipp , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hannah , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ana , 30.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anna-Lena , 25.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Simon , 24.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Larissa , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Frances , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Seihtam , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jonas , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Lea

• Studienbeginn: 2016