Anstrengend, aber machbar - Medizin ist vielfältig

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist genau das, was ich machen wollte und immer noch will. Trotz der vielen Einschränkungen, die man bezüglich Freizeit, Freunde und Sport leider hat, macht es mir unheimlich Freude. Die Fächer sind vielfältig und spannend. Und das Studium in Essen ist gut organisiert. Man hat einen festen Stundenplan, muss nicht groß pendeln, da quasi alle Kurse am Uniklinikum stattfinden. Nur zu empfehlen!

Das ist unterschiedlich

Medizin (Staatsexamen)

Dank evaluna verbessern sich die Veranstaltungen, die Vorlesungen sind mal gut und mal weniger gut. Es besteht kein Zweifel: Die Dozenten geben sich Mühe und sind kompetent.

Das medizinische Fakultät ist modern eingerichtet und hat ausreichend Plätze. Nur die Bibliothek ist etwas zu klein.

Mehr Schein, als Sein

Medizin (Staatsexamen)

Leider bin ich nicht besonders angetan von meiner Uni. Die Lehrveranstaltungen sind nicht ideal und auch einige Dozenten lassen zu wünschen übrig. Die kleine Anzahl an Donzenten, die wirklich toll sind, gehen dabei unter. Man hat eher das Gefühl, dass einem Stolpersteine in den Weg gelegt werden und viele Dinge absichtlich erschwert werden. Dabei spreche ich nicht unbedingt von Prüfungen. Einige Dozenten genießen ihre Machtposition und nutzen diese sehr unschön...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin in Essen

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Essen ist insgesamt sehr gut organisiert und lohnt sich seit Eröffnung des neuen SkillsLabs noch mehr. Außerdem kann man in Essen als Student sehr günstig wohnen. Unbeliebt sind aber die zentralen Abschlussklausuren (ZAKs), bei denen man hier mehrere Fächer an einem Tag schreibt.

In dieses Ranking fließen 215 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 410 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024