Man weiß ja wofür ...

Medizin (Staatsexamen)

...man sich durch die 6 Jahre durchbeißt. In jedem Praktikum stelle ich fest, dass der Job mein Ding ist. Studieren allerdings weniger. Stumpfes Auswendiglernen macht selbst bei den interessantesten Inhalten keinen Spass.

Großartig ist allerdings die Mentalität in unserer Fakultät- jeder hilft jedem.

RUB Medizin - die heimliche Königin des Ruhrpott

Medizin (Staatsexamen)

Medizin ist ein unglaublich abwechslungsreiches und spannendes Fach, gerade wenn man einen guten Draht zu Naturwissenschaften hat. Dazu ist Bochum im Bereich der Neurowissenschaften einer der renommiertesten Universitäten Europas. Und in Punkto Ausbildung eine der Besten Universitäten Deutschlands. Auch wenn dies bei dem "Ruhrpott-Charme" zunächst nicht erwartet wird, zählt Bochum für mich eher zu den unterschätzten Unis. Die Prüfungen sind zwar auffällig anspruchsvoll und die "work-live-Balance" ist zunehmend schlecht, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel stress, kein Privatleben und kaum Erfolg

Medizin (Staatsexamen)

Nach den Prüfungen ist vor den Prüfungen. Hat man es geschafft, kann man sich keine Minute ausruhen. Man hat nie das Gefühl etwas erreicht zu haben, Sondern immer ein schlechtes Gewissen sobald man sich mit etwas anderem als dem Studium beschäftigt.

Mittelmäßig, einseitig, manchmal überraschend

Medizin (Staatsexamen)

Dafür, dass es Bochum ist, wars ganz ok... Man soll ja nicht vergleichen, aber allein von der Nachbar -Uni in Essen höre ich wesentlich intensivere Erlebnisse mit mehr Prüfungen und Praktika. Fürs Lernen definitv besser, aber für die studentische Faulheit ist wohl Bochum angenehmer. Das 10. semester hat mich überrascht mit seinem sehr lehrreichen und praktischen Notfallmedizin-Praktikum. Die Vorklinik war trocken und wenige Professoren bestachen durch hervorragende Leistungen. Die aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.