Von Druck gekennzeichnet

Medizin (Staatsexamen)

Ist auf jeden Fall das, was ich machen will, aber so schlecht umgesezt, dass es schnell dazu führt, dass man mit Angstzuständen, Panikattacken und Burn Out endet. Die Idee der Lehre, wie unsere Leistungen besser werden könnten, machen alles immer nur schlimmer. Prüfungen sind zu 100% Prüferabhängig. Mit gleichrn Aussagen erreichet man bei manchem eine 1,0, bei anderen eine 5,0.

Studiengang top, Orga flopp

Medizin (Staatsexamen)

Das Studienfach ist super interessant, der klinische Teil natürlich noch um einiges mehr als der Vorklinische. Die Dozenten sind weitestgehend sehr bemüht und können gut vermitteln. Manche verlangen mehr als andere, andere sind wiederum etwas forscher , ist denke ich einfach ne Glückssache. Corona hat dir ganze Orga natürlich ordentlich auf den Kopf gestellt. Selbstverständlich ist es schwierig unter den Auflagen Patienten zu untersuchen, aber die Uni hat alles mögliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber es lohnt sich

Medizin (Staatsexamen)

Medizin war schon immer mein Traum und da ich gerne nahe des Wohnortes bleiben wollte, entschied ich mich für Bochum. Die Inhalte sind sehr viel, aber zu schaffen, man muss sich halt für die Themen interessieren. Das erste Semester ist besonders anspruchsvoll, Tutorien helfen einem aber sehr gut (die Vorkurse fand ich nicht hilfreich). Dozenten manchmal unfair, es kommt immer drauf an, wen man in der Prüfung hat. Allgemein dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Durchschnitt

Medizin (Staatsexamen)

Medizin an der RUB zu studieren ist nicht verkehrt. Nichts ist so richtig schlecht, aber auch nichts ist super gut gelungen. Alles ist relativ durchschnittlich. Aber es gibt ja auch noch Angebote außerhalb der Uni, wie zum Beispiel das Skills Lab, in dem man zu verschiedensten Themen (meist praktischen Themen) Kurse kostenlos belegen kann.
Ich bin zufrieden mit dem Studiengang.

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.