Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FU Berlin

Guter Grundgedanke

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang der Charité ist vom Grundgedanken gut, da direkt sehr praxisbezogen gelernt wird. Allerdings fehlte manchmal der rote Faden und es ist sicherlich mehr Selbststudium und eigenverantwortliches lernen gefragt als in anderen Studiengängen. Der jetzige Modellstudiengang ist allerdings schon wieder etwas näher am Regelstudium.

Am Patientenbett von Anfang an

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Der Modelstudiengang geht das medizinstudium aus einem anderen Blickwinkel an: Themen- statt Fächerorientiert und eher klinisch als akademisch. Oft wurde ich gefragt: und, was ist besser? Das kann ich natürlich nicht beantworten, denn im Regelstudiengang war ich nie. Mir persönlich hat das konzept allerdings sehr gut gefallen, da man von Anfang an klinisch relevante Inhalte vermittelt bekommt und viel mehr zeit hat in den Arztkittel hineinzuwachsen. So wurden mir als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modellstudiengang vs Alter Studiengang

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Am Ende meines Studiums habe ich zum PJ die Uni gewechselt und kann mich mit anderen Studenten vergleichen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es einen so großen Unterschied zwischen Modellstudiengang und den alten Studiengang gibt, dass er anderen auffällt. Ich halte aber an der Meinung fest, das der Modellstudiengang einem die Praxis schneller und besser näher bringen kann, wenn man das denn möchte, und die Theorie hinten runterfallen kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis von Anfang an

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Es ist absolut sinnvoll gleich von Anfang an praktische Fähigkeiten auszubauen und zu trainieren. Das nimmt einem die Angst vor Patienten und Untersuchungen. Leider bleibt deswegen das Grundlagenwissen hinten an. Das wird dem Studiengang immer wieder zu recht vorgeworfen.

In dieses Ranking fließen 400 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 576 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.