Kooperationsstudiengang

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

In Kooperation mit: FU Berlin

Studiengangdetails

Das Studium "Medizin (Modellstudiengang)" an der staatlichen "Charité" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 398 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 535 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.9
Leon , 24.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.4
Clemens , 20.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.7
Lina , 19.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Advanced Therapies in Oncology
Hochschulzertifikat
Uni Ulm
Medizin
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Humanmedizin
Bachelor of Science
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Marburg
Medizin
Staatsexamen
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Empfehlenswerter Studienstandort

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

3.9

Allem vorweg kann man sicher sagen, Medizin im Modellstudiengang der Charité lohnt sich.

Der Modellstudiengang hat dem Regelstudiengang gegenüber einige Vorteile, eine Unterteilung in Vorklinik - Klinik gibt es nicht. Es wird nach Modulen gelehrt, in welchen alle für das Modul relevanten Fächer verwoben werden.
Das hat den Vorteil, dass man das theoretische Wissen gleich mit Praxisbeispielen, Praktika und Patientenvorstellen in Zusammenhang bringt und es so einem zugänglicher serviert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber lohnt sich

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

4.4

Viel zu tun, wenig Freizeit, dafür aber vieles neues Interessantes. Es ist hart reinzukommen, aber wenn man sich die Mühe macht, dann lohnt es sich auch. Die Lehrinhalte sind üblicherweise auf dem neuesten Stand. Von Anfang des Studiums wendet man seine Kenntnisse in der Praxis an.

Wenn Medizin, dann Berlin

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

4.7

Also ich persönlich bin immer noch total happy mich für die Charité entschieden zu haben. Vllt kurz zu mir: ich bin selber nicht total organisiert/ diszipliniert und trotzdem komme ich sehr gut zurecht. Die oft bemängelte Organisation kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das Studiensekretariat ist auch sehr zuvorkommend. Es ist eigentlich kein Problem ein Freisemester zu nehmen, Gruppen zu tauschen oder sogar im laufenden Semester (!) sich noch von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anreisedauer zu den verschiedenen Campi

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

4.1

Bis jetzt habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht, die Dozenten sind insgesamt gut und die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr praktisch orientier. Der einzige negative Punkt sind die unterschiedlichen Campi und somit die Dauer um dorthin zu kommen. Vorallem der Benjamin Franklin Campus kann weit entfernt sein wenn man in Mitte oder im Osten Berlins wohnt.

  • 13
  • 182
  • 185
  • 16
  • 2
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 398 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 570 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024