Kooperationsstudiengang

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

In Kooperation mit: FU Berlin

Studiengangdetails

Das Studium "Medizin (Modellstudiengang)" an der staatlichen "Charité" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 247 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 311 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.4
Les , 12.05.2022 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.1
Alina , 10.05.2022 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.9
Luise , 07.05.2022 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Sonderausbildung in der Anästhesiepflege
Zertifikat
Medizinische Universität Graz
Medizin
Bachelor of Science
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Humanmedizin Modellstudium
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Humanmedizin
Staatsexamen
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Modellstudiengang Medizin
Staatsexamen
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium mit viel Selbstengagement

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

4.4

Ich liebe das Studium an der Charité, ich lerne viel und bekomme vor allem viel zu sehen. Manchmal ist der Stoff doch etwas viel, durch den Modellstudiengang ist sehr viel Selbstarbeit erforderlich. Das kam mir am Anfang sehr viel vor. Durch corona hatten wir leider viele Einschränkungen bezogen auf den praktischen Teil unseres Unterrichts. Vieles müssen wir jetzt nachholen.

Gutes Konzept , mittelmäßige Umsetzung

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

3.1

Nach 10 Semestern Studium kann ich sagen , dass ich im Großen und Ganzen mit dem Verlauf des Studiums zufrieden bin und die Ideen hinter dem Curriculum nachvollziehen kann.
Vor allem der Patientenkontakt macht hinsichtlich der späteren ärztlichen Tätigkeit absolut Sinn, da man früh das richtige Feingefühl für die Anamnese und das routinierte Durchführen einer klinischen Untersuchung erlernt.
Das Konzept von Lernmodulen anstelle von Fächern macht im ersten Moment auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotische Organisation mit gutem Lehrinhalt

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

3.9

Die Charité ist aufgrund des frühen Patientenkontakts und der praxisnahen Lehre meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Die Organisation der Kurse lässt Aber des Öfteren zu wünschen übrig. Teilweise hat man unmöglich Stundenpläne wo man 30min hat um vom südlichsten Campus zum nördlichsten zu kommen und manchmal ist der Dozent weniger vorbereitet als die Studenten (vor allem beim Format POL). Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Motivation

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

4.1

es gibt Vor- und Nachteile, es ist weniger stressig, man muss aber selber viel Motivation zum Lernen haben. Vielleicht wäre es besser wenn man ein bisschen häufiger geprüft wird. Generell jedoch viele praktische Übungen, gute Möglichkeiten das Stufium für sich selbst zu gestalten.

  • 8
  • 112
  • 118
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 247 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 306 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021