Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FU Berlin

Das Studium "Medizin (Modellstudiengang)" an der staatlichen "Charité" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 247 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 311 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Berlin

Les , 12.05.2022 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Alina , 10.05.2022 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Luise , 07.05.2022 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Humanmedizin
HMU - Health and Medical University
Modellstudiengang Medizin
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Tolles Studium mit viel Selbstengagement

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Ich liebe das Studium an der Charité, ich lerne viel und bekomme vor allem viel zu sehen. Manchmal ist der Stoff doch etwas viel, durch den Modellstudiengang ist sehr viel Selbstarbeit erforderlich. Das kam mir am Anfang sehr viel vor. Durch corona hatten wir leider viele Einschränkungen bezogen auf den praktischen Teil unseres Unterrichts. Vieles müssen wir jetzt nachholen.

Gutes Konzept , mittelmäßige Umsetzung

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Nach 10 Semestern Studium kann ich sagen , dass ich im Großen und Ganzen mit dem Verlauf des Studiums zufrieden bin und die Ideen hinter dem Curriculum nachvollziehen kann.
Vor allem der Patientenkontakt macht hinsichtlich der späteren ärztlichen Tätigkeit absolut Sinn, da man früh das richtige Feingefühl für die Anamnese und das routinierte Durchführen einer klinischen Untersuchung erlernt.
Das Konzept von Lernmodulen anstelle von Fächern macht im ersten Moment auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotische Organisation mit gutem Lehrinhalt

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Die Charité ist aufgrund des frühen Patientenkontakts und der praxisnahen Lehre meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Die Organisation der Kurse lässt Aber des Öfteren zu wünschen übrig. Teilweise hat man unmöglich Stundenpläne wo man 30min hat um vom südlichsten Campus zum nördlichsten zu kommen und manchmal ist der Dozent weniger vorbereitet als die Studenten (vor allem beim Format POL). Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Motivation

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

es gibt Vor- und Nachteile, es ist weniger stressig, man muss aber selber viel Motivation zum Lernen haben. Vielleicht wäre es besser wenn man ein bisschen häufiger geprüft wird. Generell jedoch viele praktische Übungen, gute Möglichkeiten das Stufium für sich selbst zu gestalten.

In dieses Ranking fließen 247 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 306 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021