Interessant jedoch sind Dozenten nicht medienaffin

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich studiere Medienwissenschaft schon seit einem Jahr und habe bislang nur ein Präsenzsemester erlebt, der vorige Online Unterricht, teils auch Hybrid, war leider eine absolute Katastrophe. Für Dozenten der Medienwissenschaft sollte eine gewisses Know-How schon vorhanden sein.... die Seminare und Projektarbeiten hingegen sind gut. Schön praxisbezogen. Das einzige was ein Dorn im Auge ist, ist die "Liegewiese" im Gebäude. Allgemein könnte die technische Ausstattung auch besser sein und ich finde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächertes Studium

Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium Medienwissenschaft an der Universität Tübingen hat mir viele Grundlagen beigebracht. Besonders gut hat mir gefallen, dass dies auch in mehre Richtungen ging. Von Hörfunk, über Fernsehen bis hin zur Filmkultur wurde alles angeschnitten. Dennoch gab es häufig Situationen, das ich nicht in die Kurse reingekommen bin, die ich gerne belegen wollte. So musste man Kurse belegen, auf die man zum Teil gar keine Lust hatte.

Kann man gut machen

Medienwissenschaft (B.A.)

Auch wenn die Vorlesungen trocken sind gibt es an der Uni Tübingen sogenannte Lehrredaktionen, bei denen man oft praktische Einblicke in verschiedene Medienberufe bekommt. Das ist ganz nett und ein guter Ausgleich zu Medientheorie. Würde das Studium empfehlen :)

Meine Erfahrungen als Medienwissenschaftsstudent

Medienwissenschaft (B.A.)

In den ersten Semestern ist der Wissenschaftsfokus stark zu spüren, ab dem dritten Semester wird es aber sehr viel praktischer. Man hat dann praxisnähere Lehrredaktionen und bsp. Methoden um Medien auszuwerten.
In Tübingen braucht man für Medienwissenschaften zudem ein Nebenfach. Ich habe Soziologie als NF gewählt und bin sehr zufrieden damit. Es ist in den ersten 2 Semestern hart und viel, man lernt aber viel, was auch in Medienwissenschaften weiterhilft.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Christoph Jäckle/Universität Tübingen