Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1491 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Tübingen
Tübingen

M. , 12.06.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Zoe , 08.04.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Katharina , 28.03.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Medienwissenschaft
Ruhr Uni Bochum
Medienwissenschaft
HU Berlin

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Breit gefächerte Wissensvermittlung

Medienwissenschaft (B.A.)

Das erste Semester des Studiums der Medienwissenschaft in Tübingen fand für mich fast ausschließlich digital statt. Vorlesungen wurden asynchron hochgeladen und an regelmäßigen Terminen gemeinsam mit der*dem Dozierenden nachgearbeitet. Für Tutorien und Seminare durfte ich zu Beginn des Semesters aufgrund der kleineren Gruppengrößen noch in Präsenz erscheinen, mit dem Verlauf der Pandemie wurden diese Veranstaltungen dann aber auch online abgehalten. Die Inhalte der Vorlesungen waren interessant und leicht verständlich, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Flexibel

Medienwissenschaft (B.A.)

Die Dozenten haben die Kurse super erklärt, auch trotz Corona-Pandemie.
Der Online-Unterricht war einfach umzusetzen.
Man lernt mit vielen unterschiedlichen Programm und lernt so diese neuen Programme kennen.
Die Dozenten sind auch hilfsbereit und helfen jederzeit aus.

Praxisnahe Erfahrungen und interessante Vielfalt

Medienwissenschaft (B.A.)

Mir macht der Studiengang Medienwissenschaften total viel Spaß, da es zum einen sehr viele Möglichkeiten für Praxis-Erfahrungen gibt, und zum anderen die Studieninhalte sehr vielfältig sind. Es geht über Zeitungswissenschaftliche Geschichte, über Journalismus, Print- und Onlinemedien, bis hin zum Hörfunk und Fernsehen. Sowohl technische Aspekte und Schnitttechniken sind mit dabei.

Vielfältiger Studiengang

Medienwissenschaft (B.A.)

Im Verlauf des Studiums werden mir praktische und theoretische Inhalte vermittelt. So lerne ich alles über den aktuellen Stand der Wissenschaft und fühle mich trotzdem sehr gut auf meinen zukünftigen Arbeitsalltag vorbereitet. Außerdem ist der Studiengang durch die Praxis immer spannend.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022