Perfekt für ein praxisorientiertes Studium

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und lässt einem die Wahl eines Schwerpunkts. Man muss sich allerdings selbst auch einbringen und die Angebote wir Campus TV, Kamerakurs usw. aktiv wahrnehmen. Es stehen mehrere Tonstudios, ein vollausgestattetetes Fernsehstudio und ein umfangreicher Equipment Verleih zur Verfügung das ist super hilfreich, wenn man an eigenen Medienprojekten arbeitet. Auch hier muss man sich vieles autodidaktisch beibringen, einfach nur die Vorlesungen besuchen reicht nicht. Das sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein wenig mehr Praxis wäre gut, zu viel Rhetorik

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich studiere im 4. semester Medienwissenschaften. Ich habe jetzt schon die zweite Vorlesung mit sehr vielen Rheotrik -Inhalten, was ich persönlich sehr schade finde.
Ich hätte mich gefreut, wenn es mehr in die Tiefe von den einzelnen Medien wie Film, Printmedien oder Auditive Medien gehen würde und nicht so sehr wissenschaftlich ist.
Das gleichen die Lehrredaktionen jedoch wieder aus, da hat man aber auch nur pro Semester einen Kurs ab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommt nach TÜ und werdet MeWi Student*in

Medienwissenschaft (B.A.)

Seit dem Wintersemester 2020 studiere ich Medienwissenschaft im Hauptfach in Tübingen. Ja, ganz richtig gelesen: ich habe schön während Corona angefangen zu studieren. Man muss zugeben, die online Semester waren nicht leicht: ich war oft unkonzentriert, frustriert, unmotiviert und traurig. Aber unsere Dozent*innen waren super hilfsbereit, aufbauend und mitfühlend. Wir haben das gemeinsam irgendwie gemeistert und heute kann ich sagen: Ich bin froh, dass ich nicht hingeschmissen habe, sondern durchgezogen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerte Wissensvermittlung

Medienwissenschaft (B.A.)

Das erste Semester des Studiums der Medienwissenschaft in Tübingen fand für mich fast ausschließlich digital statt. Vorlesungen wurden asynchron hochgeladen und an regelmäßigen Terminen gemeinsam mit der*dem Dozierenden nachgearbeitet. Für Tutorien und Seminare durfte ich zu Beginn des Semesters aufgrund der kleineren Gruppengrößen noch in Präsenz erscheinen, mit dem Verlauf der Pandemie wurden diese Veranstaltungen dann aber auch online abgehalten. Die Inhalte der Vorlesungen waren interessant und leicht verständlich, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Christoph Jäckle/Universität Tübingen