Breit gefächerte Wissensvermittlung

Medienwissenschaft (B.A.)

Das erste Semester des Studiums der Medienwissenschaft in Tübingen fand für mich fast ausschließlich digital statt. Vorlesungen wurden asynchron hochgeladen und an regelmäßigen Terminen gemeinsam mit der*dem Dozierenden nachgearbeitet. Für Tutorien und Seminare durfte ich zu Beginn des Semesters aufgrund der kleineren Gruppengrößen noch in Präsenz erscheinen, mit dem Verlauf der Pandemie wurden diese Veranstaltungen dann aber auch online abgehalten. Die Inhalte der Vorlesungen waren interessant und leicht verständlich, wenn die Videos auch oft statt der angegebenen 60 Minuten eher 120 Minuten lang waren (doppelte Geschwindigkeit lässt grüßen). In den Seminaren konnte man sich frei zwischen Themen entscheiden, hier waren die angebotenen Kurse alle sehr interessant und auch sehr aktuell, da war wirklich für jeden etwas dabei. Die Übungen und Hausarbeiten, für die wir immer auch individuelles Feedback bekommen haben, fand ich immer interessant und haben auch Spaß gemacht (z.B. ein Social-Media-Konzept aufsetzen). Mühsam waren die asynchronen Vorlesungen, bei denen, so Professor Pörksen, „das Arenagefühl“ gänzlich fehlte.
In den Tutorien, die leider auch Pflichtveranstaltungen waren, wurden die Vorlesungen nachgearbeitet und es gab oft auch Hausaufgaben.
Da in diesem Studium Inhalte thematisch sehr breit gefächert vermittelt werden, hat man die Freiheit, sich in dieser Disziplin selbst zu orientieren, welche Richtung man einschlagen möchte. Das Studium ermöglicht einem dann Einblicke und tolle Möglichkeiten, das zu verwirklichen.
Die Uni liegt sehr zentral in der Wilhelmstraße, mitten in Tübingen. Die Stadt kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, sie ist zwar klein aber voller Studenten und man lebt sich sehr schnell zwischen den romantischen Fachwerkhäusern der Altstadt ein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

M. hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    86% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    53% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Vincenzo , 12.05.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
A. , 13.04.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Milena , 18.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Carlotta , 25.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Celine , 25.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Emma , 11.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Elena , 09.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jule , 02.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Carlina , 02.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
H. , 03.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über M.

• Studienbeginn: 2021