Gute Basis, aber Erweiterungsbedarf

Medienkommunikation (B.Sc.)

Der Studiengang ist zwar spezifischer als etwa BWL, aber dennoch vergleichbar breit gefächert - nur auf einem anderen Gebiet. Was ich mir unter "Studieren" vorgestellt habe: in einem Gebiet Dinge zu lernen und danach etwas zu können. Selbstständig Dinge zu erarbeiten und auch mal kreativ zu werden. Jetzt bin ich im 4. Semester und habe sehr viel Theorie und Modelle gehört, aber habe trotzdem nicht das Gefühl, viel brauchbares für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium der Medienkommunikation in Würzburg

Hallöchen,

Ich bin derzeit im vierten Semester MK und kann an und für sich sagen, dass es ein abwechslungsreiches Studium ist, das breit gefächert ist und viele verschiedene Bereiche anschneidet. Man erhält einen guten Gesamtüberblick und hat dennoch ein relativ entspanntes Studentenleben. Die Dozenten sind alle gut und in ihren jeweiligen Gebieten sehr professionell unterwegs.

Etwas negativ finde ich, dass es sehr wissenschaftlich aufgebaut ist, aber dennoch einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwas mit Medien?!

Medienkommunikation (B.Sc.)

Ich bin mittlerweile im 5. Semester angelangt und kann sagen, dass gegen Ende des Studiums viel Praxis kommt und eigenständiges Arbeiten in Kleingruppen. Von der Präsenzzeit her wird es weniger werden, jedoch darf der Arbeitsaufwand nicht unterschätzt werden. Die Arbeiten haben alle einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund. Zudem kann man sich in verschiedenen Bereichen vertiefen wie zB Medieninformatik oder Medienpsychologie.

Entspanntes Studium - Schwierige Mastersuche

Medienkommunikation (B.Sc.)

Habe das Studium wegen der spannend klingenden Module gewählt. Das waren sie zum Teil auch - jedoch bestand der Großteil des Studiums aus wissenschaftlichem Arbeiten und Auswendiglernen. Die Inhalte waren dabei überschaubar und auch relativ leicht zu meistern, gute Noten werden einem aber trotzdem nicht hinterhergeworfen! Die Benotung ist teilweise sehr von Dozenten abhängig. Für mich war das alles wunderbar - trotzdem gestaltet sich die Mastersuche nun schwieriger als erwartet.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023