Das Ausruhen auf dem Exzellenzstatus

Medieninformatik (B.Sc.)

Mittlerweile im 3. Semester muss ich sagen, dass das Medieninformatikstudium an der TU komplett an den Studenten vorbeigestaltet wird. Das erste Jahr ist komplett identisch mit den Informatikern, also wer sich auf Gestaltung freut, kann noch ein paar Semester warten. Das Grundstudium basiert auf unendlich viel Mathe, dass man sich, ohne eine Parallele zur späteren Anwendung zu sehen, in den Kopf prügelt. Wer nicht ein spitzen mathematisches Verständnis mitbringt sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller einfacher Einstieg in das Unileben

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Informatik Fakultät gibt einen guten Einstieg für Erstsemestler. Sie lernen den Campus sowie einige das Studentenleben kennen. Die Vorlesung und Übungen sind teilweise gut gestaltet jedoch ein Ticken langweilig. Besonders sind die Spieleabende in der Fakultät sind sehr unterhaltsam und man lernt ältere Mitstudierende kennen.
Außerdem sind die Mensen sehr sehr gut. (;

Überladen und falsch orientiert

Medieninformatik (B.Sc.)

Zu Beginn des Studiums wird man ausschließlich mit theoretischer Informatik und Mathematik zugebombt. Darauf folgt ein viel zu kleiner Lehrabschnitt im Bereich Medienkompetenz und in der graphischen Ausbildung. Die nachfolgenden Vertiefungsfächer sind aufgrund der Nähe zur Fakultät der Informatik nicht vielseitig genug und zu stark auf die klassische Informatik fokussiert. Die wenigen Dozenten in den medienwissenschaftsrelevanten Bereichen sind jedoch ein Lichtblick.

Wo der Student nicht nur eine Matrikelnummer ist

Medieninformatik (B.Sc.)

Wenn ich ehrlich bin, war ich am Anfang echt skeptisch, ob das so die richtige Uni und das richtige Studienfach für mich ist. Aber trotz meiner Zweifel und der teilweise auch echt harten Durststrecken gibt es doch in jedem Modul wieder Momente, die einen wieder motivieren. Und die Dozenten sind auch meistens sehr nett und eigentlich immer für Fragen bereit, auch wenn sie nicht unbedingt immer die Spannendsten sind.

2.8

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.