Mathe-Affinität vorausgesetzt

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Medien- und Design Inhalte kommen leider zu kurz und es wird ein recht hoher Wert auf Mathematik und Theorie gelegt als auf Praktische Anwendung. Praktika und praktische Übungen sind vorhanden, vermitteln aber nur wenig Anwenderwissen, das später im Job genutzt werden kann.

2 Studiengänge in Einem

Medieninformatik (B.Sc.)

In Medieninformatik studiert man offiziell in 3 Jahren zwei Studienfächer. Das ist ganz gut, aber such sehr viel. Viel praktisches, Aber für die Vertiefungen könnten es mehr Angebote Richtung „Medien“ sein.Zudem kann das Lehrangebot mal aktualisiert und in die Zukunft schauend werden.

Gelungene Kombination

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Kombination der praktischen Mediengestaltung und der eher theoretischen Informatik ist an der TUD sehr gelungen. Dozenten und Übungsleiter haben zu jeder Frage eine klare und verständliche Antwort parat. Der Studiengang Medieninformatik gefällt mir persönlich sehr gut da es nicht nur die theoretische Informatik abdeckt sondern auch sehr praxisbezogen ist.

Zu wenig Medieninhalte

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich finde den Studiengang sehr gut strukturiert, muss aber sagen, dass es kaum Medieninhalte gibt. Es ist wirklich zu viel auf Informatik ausgerichtet. In meinem Studium habe ich schätzungsweise 85% Informatik und 15% Medien. Dies is mir echt zu wenig. Es wird bereits daran gearbeitet, jedoch werde ich zu dem Zeitpunkt, an dem die Änderungen eintreten, nicht mehr studieren.

2.8

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.