Viel Medien, wenig Informatik

Medieninformatik (B.Sc.)

In Medieninformatik wird mehr auf die medialen Inhalte geachtet (also z.B. Grundlagen Gestaltung, 3D/2D-Modellierung/Animation, Gamedesign) als auf das Programmieren. Programmiert wird in Java, anspruchsvoll wird es erst später mit 3D-Computergrafik, welches die Grundlagen der Computergrafik auseinandernimmt (also z.B. wie man per Vektoren Grafiken zeichnet usw). Bei guten Noten in diesem Kurs kann man auch in die anspruchsvolle Shaderprogrammierung gehen. Es wird ein bisschen in die Android-App-Entwicklung eingegangen, jedoch noch so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der erste Eindruck

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich bin erst im 1. Semester, doch bis jetzt gefällt es mir super. Die Nähe zum Meer ist das beste. Die Leute sind sehr offen, die lehrveranstaltungen sind sehr praxisnah und viel wird den Studenten auf dem Campus angeboten. Ich hoffe auf unvergessliche 3,5 Jahre und viel Wissen.

Im Detail bleibt viel auf der Strecke

Medieninformatik (B.Sc.)

Der Studiengang will einen super Entwickler schaffen, der sowohl Psychologie und Design als auch Programmierung beherrschen soll. Das viele Studenten Defizite entwickeln und ihren Schwerpunkt anders setzen macht es nicht zu einem erfolgreichen Konzept. Designer können immernoch kaum programmieren und mogeln sich durch die Fächer und Programmierer können wenig bis gar nicht designen und basteln sich etwas zurecht.
Ich habe viel im Bereiche Projektmanagement und Programmierung gelernt, kann mich gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Nachhin ist es nichts für mich

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe nun ein Jahr Medieninformatik mit dem Schwerpunkt Film studiert und ziehe im Nachhinein das Fazit, dass mir die Programmierung zu schwer fällt, als dass ich meine Motivation für dieses Fach halten kann. Ich habe mich nun dazu entschlossen an die Uni zu wechseln.
Allerdings habe ich aus lediglich einem Jahr Studium einiges mitnehmen können. Sei es neue Freunde (und die findet man echt schnell ;) ) oder Entscheidungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.