Man ist der Uni ziemlich egal

Mediendesign (B.A.)

Leider sind meine Erfahrungen mit der IU nicht wirklich positiv. Zu Beginn des Studiums wurde einem versprochen, dass die Study-Guides bei der Praxispartnersuche sehr stark unter die Arme greifen. Das war bei mir leider gar nicht der fall, ich wurde fast gar nicht unterstützt. Das war sehr schade, weil es durch Corona eh schon sehr schwer war, einen Praxispartner zu finden. Die Kollegin, die mir helfen sollte, hat auch sehr bald darauf bei der Uni gekündigt, vielleicht lag es auch daran.
Der Campus in Berlin ist echt super hässlich und ziemlich ungemütlich, es gibt keine Kantine oder Snackbar und nur Kaffeeautomaten, die wiederlichen 60-Cent-Kaffee ausspucken. Es gibt kaum Aufenthaltsräume und nur wenig gemütliche Ecken. Ein richtiger Außenbereich zum Entspannen und gemütlichen rauchen existiert ebenfalls nicht. Von einer privaten Hochschule dürfte man da ja vielleicht schon etwas mehr erwarten.
Außerdem ist die Orga der Hochschule eine absolute Katastrophe. Veranstaltungen werden prinzipiell immer viel zu spät angesetzt und es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass die Kurse erst sehr spät gestartet sind, weil keine Dozierenden rechtzeitig gefunden werden konnten. Man bekommt immer super wiedersprüchliche Angaben zu den Prüfungen und Prüfungsamt und Dozierende sind sich selte einig über die Vorgaben gewesen. Außerdem hat man das Gefühl, dass man dafür, dass man schließlich ne Menge Geld (bzw. mit seiner Arbeitskraft) bezahlt, bekommt man nur sehr wenig von der Uni zurück. Man würde ja vielleicht erwarten, dass man Materialien und mehr Hilfsmittel zur Verfügung gestellt bekommt, wenn man schon so viel geben muss, um dort studieren zu dürfen, aber das ist leider nicht wirklich der Fall. Jedoch muss man sagen, dass das Konzept des dualen Studiums an sich sehr cool ist und man ne Menge lernt. Die Dozierenden sind in der Regel auch sehr kompetent und super entspannt und lieb.
Ich wünschte, ich könnte das Studieren an der IU empfehlen, aber mit meinen Erfahrungen im Hinterkopf fällt mir das sehr schwer.
  • gute Dozierende, weitgefächerte Inhalte, gutes Konzept
  • schlechte Organisation, hässlicher Campus, ungemütliches Gebäude, Prüfungsorganisation widersprüchlich, langsame Planung, schlechte Kommunikation, wenig Unterstützung

Mona hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 49% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    47% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    51% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Mona,

hab herzlichen Dank für Dein Feedback. Es tut uns leid, dass Du Dein Studium an der IU Internationalen Hochschule so kennengelernt hast.

Bei der Praxispartnersuche haben wir ein standardisiertes Verfahren, indem jeder Bewerber von uns qualifizierte Firmenvorschläge bekommt. Daher ist es nicht nachvollziehbar, warum Du keinerlei Unterstützung erhalten hast. Bezüglich der Studienkosten gehen wir immer transparent und proaktiv auf die Praxispartner (welche im Regelfall die Studiengebühren tragen) ebenso wie auf die Bewerber*innen zu. Eine höhere Vergütung ist zudem immer vom Praxispartner abhängig, worauf wir leider keinen Einfluss nehmen können.

Es tut uns leid, wenn die Organisation aus Deiner Sicht Lücken aufweist, die von Dir geschilderte Situation spiegelt natürlich nicht unsere Ansprüche wider. Geh dazu auch gerne immer auf Deine StudyGuides zu, sodass der Campus die Möglichkeit erhält nachzubessern. Du kannst Dich bei Fragen natürlich auch immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge direkt an die Zentrale richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org.

Ein großes Anliegen von uns als Hochschule ist es, euch einen bestmöglichsten Service zu bieten. Dafür halten wir eine einige Benefits für euch bereit wie kleine Lerngruppen, Gesundheitscoaches der TK, Learning Areas, Medialabs, StudyGuides die euch individuell und persönlich in allen Belangen unterstützen, Englisch Sprachkurse und ein gelungener Mix aus unseren Lern- und Lehrformaten für eure maximale Flexibilität sowie Dozierende die selbst aus der Praxis kommen. Weitere Benefits für Dich findest Du hier: https://www.iu-dualesstudium.de/deine-benefits-vorteile/.

Vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine Unterstützung.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
31.03.2023

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Mona

• Studienbeginn: 2021