Für Design Studiengänge lieber eine andere Uni

Mediendesign (B.A.)

Die iu hat überhaupt keinen plan, was sie für ein duales studium und einen design studiengang organisieren muss. Unternehmen zu finden, die den Vertrag der iu mitmachen ist fast unmöglich. Hilfe bei der suche nach praxisunternehmen wird zwar groß beworben, gibt es praktisch aber nicht. Die Gebühren sind unglaublich hoch mit monatlich um die 700€ aber dafür kriegen die studierenden nichtmal das minimum an gegenleistung. Jedes semester die gleiche situation: kurse fangen erst mindestens einen monat nach semesterbeginn an oder gerne auch mal erst nach der hälfte des semesters. Die prüfungstermine und umfänge werden natürlich nicht geändert, das dürfen die studis immer ausbaden. Die dozierenden wissen oft auch nicht wirklich, was ihr fach sein soll, also bekommt man im studiengang mediendesign 5 semester lang jedes semester in mehreren kursen super basic marketing wie swot analyse usw. präsentiert oder nach mehren semestern design studium erklärt, welche dateiformate bildinformationen speichern. Die prüfungsformen und viele kurse sind für mediendesign absolut sinnlos, hier wird nur minimal praktisch gestaltet, sondern in der mehrzahl der kurse lieber marketing theorie in arial 11 punkt-normierten Dokumenten abgefragt. Unterstützung von der uni bekommt man immer nur, wenn man vorher schon tief in ein problem recherchiert hat und die genau richtigen fragen stellt, ansonsten gibt es immer nur die selben vorformulierten antworten, die die iu vor einem minimum an haftung schützen sollen. Wenn du design studieren willst, such dir lieber eine andere uni, die das organisieren kann und dozierende hat, die wirklich tiefgehende ahnung in ihrem fach und gängiger software haben. An der iu ist das definitiv nicht so.

J. hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 48% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    52% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    52% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    51% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo J.,

vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte. Es tut uns leid, wenn Dir Dich aktuell nicht überzeugen können. Du kannst Dich immer vertrauensvoll an Deine StudyGuides vor Ort wenden. Sie haben immer ein offenes Ohr für Dein Anliegen und freuen sich stets auf den Kontakt mit euch Studierenden, denn ein positives Studierendenerlebnis hat bei uns oberste Priorität.

Ein großes Anliegen von uns als Hochschule ist es, euch einen bestmöglichsten Service zu bieten. Dafür halten wir eine einige Benefits für euch bereit wie kleine Lerngruppen, Gesundheitscoaches der TK, Learning Areas, Medialabs, StudyGuides die euch individuell und persönlich in allen Belangen unterstützen, Englisch Sprachkurse und ein gelungener Mix aus unseren Lern- und Lehrformaten für eure maximale Flexibilität sowie Dozierende die selbst aus der Praxis kommen. Weitere Benefits für Dich findest Du hier: https://www.iu-dualesstudium.de/deine-benefits-vorteile/

Obwohl wir natürlich großen Wert auf eine praxisnahe Lehre legen, entscheiden vor allem didaktische Fähigkeiten über die Einstellung von Lehrpersonal. Dabei werden die Dozenten nach denselben Kriterien ausgewählt (Akademischer Abschluss, relevante Berufserfahrung und Probevortrag). Die Lehrqualität wird darüber hinaus über regelmäßige Evaluationen durch die Studierenden sichergestellt.
Wir bedauern, dass Du dies anders wahrgenommen hast.

Die Abschlüsse unserer Studierenden sind auf dem Arbeitsmarkt gerade aufgrund des hohen Grads an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen besonders begehrt. Gerne kannst Du Dir dazu auch die Erfolgsstorys unserer Alumni auf unserer Website anschauen, welche unter anderem bei sehr renommierten Firmen ihren beruflichen Weg einschlagen konnten.

Vielen Dank, dass Du uns dabei hilfst, uns weiter zu verbessern. Sollten aus Deiner Sicht noch Punkte offen sein, wende Dich gerne noch einmal an feedback-dualesstudium@iu.org.

Vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine Unterstützung.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
31.03.2023

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über J.

• Geschlecht: Divers