Zwischen Höhen und Tiefen: Mein Erfahrungsbericht

Mediendesign (B.A.)

In meinem Erfahrungsbericht über das Studium an der IU teile ich ehrlich meine gemischten Eindrücke. Positiv hervorzuheben sind die engagierten Dozenten, die hochwertige Inhalte vermitteln und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Doch leider trübt die desaströse Organisation an der IU mein Studienerlebnis erheblich. Kommunikationsprobleme, nicht eingehaltene Versprechen und mangelnde Unterstützung seitens der Universität sorgen für Frust und Verwirrung bei den Studierenden. Ein besonders absurdes Beispiel ist die fehlerhafte Planung einer Online-Veranstaltung zur Bachelorarbeit in der Praxisphase. Die Einladung dazu wurde per E-Mail an alle Studenten der IU verschickt. Nach einer schnellen Reaktion unsererseits und einer Anfrage nach einem neuen Termin stellte sich heraus, dass die Universität behauptete, die Veranstaltung sei nicht für uns bestimmt gewesen – ein vermeintlicher Fehler. Erleichtert darüber, dass wir nichts versäumen werden, wurde später klar, dass es sich doch um die richtige Veranstaltung handelte, jedoch die Universität sie verschlampt hatte. Als Konsequenz haben wir nun keine Möglichkeit mehr, an der Veranstaltung teilzunehmen. Dieser Zirkus und das reine Chaos machen es schwer, den Fokus auf das Studium zu halten. Besonders frustrierend ist die Unfähigkeit einiger Dozenten, adäquat zu lehren, was zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des Lernfortschritts führt. Rückblickend würde ich angesichts dieser Erfahrungen mein Studium an der IU nicht erneut wählen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Natalia,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback. Wir freuen uns, dass Du einige positive Erfahrungen mit Deinen Dozierenden machen konntest. Deine Schilderungen bezüglich der Organisation dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zur Organisation.

Wir sind dankbar, wenn Du uns via beschwerde@iu.org weitere Einzelheiten über die von Dir genannten Beschreibungen mitteilen kannst. Nur dadurch haben wir die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln und offene Fragen gemeinsam zu klären.
Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
12.04.2024

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anja , 02.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Natalia

• Studienbeginn: 2021