Breitgefächert

Medien und Kommunikation (B.A.)

Medien und Kommunikation ist ein sehr breit aufgestellter Studiengang und ermöglicht Einblicke in viele Teilbereiche der Kommunikationswissenschaft sowie des Journalismus. In den höheren Semestern sind meines Erachtens nach besonders die praxisorientierten Seminare zu empfehlen. Sie sind meist ausgewogen und man kann zuvor gelernte Theorie gut umsetzen.

Nicht praxisorientiert

Medien und Kommunikation (B.A.)

Manchmal ist das Studium ein bisschen chaotisch, weil es wenige Seminare gibt auf viele Studierende. Die Profs nehmen sich viel künstlerische Freiheit bei der Themenwahl und am Ende fragt man sich "OK und was mache ich jetzt damit?" Es ist sehr theoretisch und kaum praxisorientiert, was ich ehrlich schade finde.

Gutes Studium

Medien und Kommunikation (B.A.)

Eigentlich ist das Studium schon gut, vor allem hat man viele Berufsmöglichkeiten, wenn man mit dem Studium fertig ist. Außerdem ist es sehr breit gefächert und es gibt viele Schwerpunktmöglichkeiten, von denen man mindestens 3 auswählen muss, wodurch man sich noch besser spezialisieren kann.

Studium erfolgreich beendet mit Medieninformatik

Medien und Kommunikation (B.A.)

Als ich 2018 mit dem damals noch zulassungsbeschränkten Studiengang MuK an der Uni Passau begonnen hatte, gab es viel Wirbel um den damals neuen Studiengang JoKo. So ein bisschen hatte man sich allein gelassen gefühlt: Ein Großteil der Studierenden von uns MuKlern wollte am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft die Bachelorarbeit schreiben, diesbezüglich wurde aber viel gemunkelt, ob dies denn noch möglich sein werde... Fakt ist:
Ich habe meine Bachelorarbeit dort geschrieben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 111 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023