Anspruchsvoll

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Der Studiengang MR ist deutlich anspruchsvoller als ich es mir vorher vorgestellt hatte, durch die hilfe anderer kommilitonen (auch aus höheren semestern) ist es jedoch nicht zu schwer und bildet neue Freundschaften und gute Kontakte.
Zudem ist der Kontakt zu den Dozenten schnell und unkompliziert aufzusuchen.

Interessant mit tollen Ausbaumöglichkeiten

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Ich habe den Studiengang Robotik und Automation besucht, also den Vorgänger des aktuellen Studiengangs.
Das Grundstudium ist recht anspruchsvoll. Dies ist aber positiv zu bewerten, da nur so gute Grundlagen für das weitere Studium geschaffen werden können.
Die Wahlmöglichkeiten sind vielfältig, auch ist die Ausstattung rund um die Robotik sehr gut. Es gibt die Möglichkeiten an verschiedenen Robotern und Projekten zu Arbeiten und sich, wie zum Beispiel in der Studienarbeit,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber hilfreich für's Berufsleben

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Ich habe den Vorgängerstudiengang (Mechatronik und Mikrosystemtechnik) studiert. Nach einem anspruchsvollen und eher theoretischen Grundstudium hatte ich vor allem im Hauptstudium an den sehr anwendungsbezogenen Fächern großen Spaß. Es gibt ein umfangreiches Lehrangebot und einige Wahlmöglichkeiten, die Spielraum für jeden Einzelnen lassen. Auch die meisten Professoren halten durch ihre langjährige Erfahrung in Theorie und Praxis sehr informative und mitreissende Vorlesungen.
Für meinen aktuellen Beruf war das Studium somit sehr hilfreich.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig, große Wahlmöglichkeiten

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Das Studium ist anfangs zäh, da viel Theorie (Grundlagenwissen) vermittelt wird und wenig praktisches Arbeiten erfolgt. Jedoch ist das bei jedem Ingenieurstudium so, weil man schließlich die Grundlagen für die Praxis benötigt! Übersteht man diese Zeit lohnt es sich auf jeden Fall und macht Spaß. Vor allem bietet die neue SPO viele Wahlmöglichkeiten, sodass man sein Studium je nach Interessengebiet gestalten kann. Aus diesem Grund habe ich mich auch für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.