Interessant mit tollen Ausbaumöglichkeiten

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Ich habe den Studiengang Robotik und Automation besucht, also den Vorgänger des aktuellen Studiengangs.
Das Grundstudium ist recht anspruchsvoll. Dies ist aber positiv zu bewerten, da nur so gute Grundlagen für das weitere Studium geschaffen werden können.
Die Wahlmöglichkeiten sind vielfältig, auch ist die Ausstattung rund um die Robotik sehr gut. Es gibt die Möglichkeiten an verschiedenen Robotern und Projekten zu Arbeiten und sich, wie zum Beispiel in der Studienarbeit, einzubringen.
Das Studium ist sehr nah an der Arbeitswelt, bei mir zum Beispiel gab es die Möglichkeit in einer Vorlesung verschiedene Betriebe und Forschungseinrichtungen zu besuchen und dort in den Vorträgen Dinge zu lernen, die man vielleicht so nicht an der Hochschule lernt. Auch gab es sehr tolle Möglichkeiten das Studium aufzuwerten, wie durch einen Lehrgang bei Kuka.
Die Professoren sind oft nah an der Praxis, sodass das finden von Plätzen für das Praxissemester und der Bachelorarbeit aktiv, bei Bedarf, unterstützt werden kann. Auch war die Kooperation beim finden eines Betreuers der Abschlussarbeit, welche außerhalb der Hochschule durchgeführt wurde, sehr gut.
Durch die Breite des Stoffes war auch der wechsel an eine Universität zum Master problemlos möglich und auch die Auflagen in meinem Fall überschaubar. Dies spricht für die fachliche Qualität.
Die späteren Aussichten sind mehr als gut, dies durfte ich bei meiner suche nach einem Platz für das Praxissemester und die Abschlussarbeit schon feststellen. Die Praxisnähe ist hierbei sehr hilfreich.
  • Praxisnähe, Unterstützung der Professoren, Wahlmöglichkeiten, Einrichtung der Labore
  • (noch) wenig Fächer in Englisch, Überschneidung der Wahlfächer

Nico , 14.04.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Christian , 16.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Dogukan , 11.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Aaron , 03.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Martin , 24.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Akif , 10.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Michael , 08.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
I. , 23.11.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Felix , 24.09.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Tolga , 04.08.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Über Tanja

• Abschluss: Ja