Vielfältig, große Wahlmöglichkeiten

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Das Studium ist anfangs zäh, da viel Theorie (Grundlagenwissen) vermittelt wird und wenig praktisches Arbeiten erfolgt. Jedoch ist das bei jedem Ingenieurstudium so, weil man schließlich die Grundlagen für die Praxis benötigt! Übersteht man diese Zeit lohnt es sich auf jeden Fall und macht Spaß. Vor allem bietet die neue SPO viele Wahlmöglichkeiten, sodass man sein Studium je nach Interessengebiet gestalten kann. Aus diesem Grund habe ich mich auch für das Masterstudium im Anschluss entschieden.
Die Dozenten schöpfen alle aus jahrelanger Praxiserfahrung und halten meist noch den Kontakt mit der Industrie. Bei der Suche von Praktika, Abschlussarbeiten, usw. hat man auch deren Unterstützung. Natürlich gibt es auch Dozenten mit denen ich weniger gut zurecht kam, das ist aber häufig auch Geschmacksache. Insgesamt kann ich den Studiengang nur empfehlen und vor allem auch den Master, da ich hier noch einiges dazugelernt habe.
  • Große Wahlmöglichkeiten, Gute Karriereaussichten (vor allem in der Region), Vielfältiges Themenangebot, Hilfsbereite Dozenten, Gute Ausstattung der Labore
  • Heilbronner Stadtverkehr, Sanierungsbedürftige Gebäude, teilweise unfreundliches Personal im Prüfungsamt

Christian , 16.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Dogukan , 11.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Aaron , 03.03.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Martin , 24.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Akif , 10.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Michael , 08.01.2024 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
I. , 23.11.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Felix , 24.09.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Tolga , 04.08.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)
Johannes , 12.03.2023 - Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Über Robert

• Abschluss: Ja