Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe (Die HKA)" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 798 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Hinweise
Es besteht die Möglichkeit das Studium in Kooperation mit der École nationale supérieure de mécanique et des microtechniques (ENSMM) in Besançon (Frankreich) mit einem Doppelabschluss zu beenden.

Letzte Bewertungen

3.6
Jens , 07.04.2024 - Mechatronik (M.Sc.)
2.6
Lukas , 26.08.2023 - Mechatronik (M.Sc.)
2.7
Lukas , 14.01.2023 - Mechatronik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
TU Darmstadt
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Mechatronik
Bachelor of Engineering
PHWT Vechta/Diepholz
Mechatronik – Schwerpunkt Digitale Produktion
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes studieren

Mechatronik (M.Sc.)

3.6

Viele Vorlesungen werden durch begleitende Labore gehalten. Der Laborschein ist meist verpflichtend um die Klausur schreiben zu dürfen. Im Labor selbst wird gelehrtes praktisch angewandt. Das bedeutet man kann gelerntes direkt umsetzten. Außerdem können verschiedene zusätzliche Kurse wie beispielsweise der Ausbilderschein absolviert werden. Dieser kann zum einen im späteren Beruf von Nutzen sein und bringt zudem noch weitere ECTS mit sich.

Meine Erfahrung

Mechatronik (M.Sc.)

2.6

In der Hochschule Karlsruhe wird in den ersten drei Semestern richtig gut aussortiert. Aber auch die anderen Semester werden nicht leichter. Es gibt gute Professoren, aber es geht so richtig miese Professoren, die einem extra das Leben schwer machen. Viele Lehrveranstaltungen halte ich für nicht sehr spannend. Einige wenige jedoch werden sehr interessant gestaltet.

Interessant und vielfältig

Mechatronik (M.Sc.)

2.7

Sehr interessanter Studiengang.
Leider wurden die Inhalte, unter anderem durch Corona (onlinelearning) nicht richtig vermittelt. Die Hochschule hat eine schlechte Ausstattung. Die Labore sind sehr veraltet. Manche Dozenten leben auch noch in der Vergangenheit.

Praxisbezug durch Labore und Projektarbeiten!

Mechatronik (M.Sc.)

4.6

Das Studium vermittelt wertvolle und praxisnahe Erfahrungen durch die im Studium integrierten Labore. Diese ergänzen die theoretischen Grundlagen aus den Vorlesungen und runden das Gesamtmodul ab. Durch die kleineren Studiengänge ist ein engerer Kontakt und Austausch mit den Dozenten möglich. Durch die verpflichtenden Projektarbeiten lernt man sehr viel, da man sich das notwendige Wissen eigenständig aneignen und anwenden muss.

Leider gibt es für den Studiengang Mechatronik nur eine begrenzte...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023