Ganz anders als Schulmathematik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Für mich, der die Mathematik aus der Schule gewohnt und diese sehr gemocht hat, war der Stoff anfangs sehr seltsam und ich habe nicht viel gecheckt. Aber je länger ich in meinem ersten Semester fortgeschritten bin, desto besser hat alles geklappt. Deshalb wählt mit Bedacht und nur, wenn ihr bereit seid eine ganz andere Art von Mathe zu lernen, und wenn ihr euch dafür entscheidet (oder es einfach nur schaffen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teamwork gefragt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Studium sehr trocken. Allerdings wird in den mathematischen Fächern viele die Gruppen- bzw Teamarbeit stark unterstützt und es gibt zahlreiche Angebote um sich Unterstützung beim Lernen zu holen (HiWi-Studen, Erklär-Jims(auch sowas wie HiWis), Übungsstunden). Die Inhalte selbst sind jedoch weit entfernt von dem Wissen, das wir für die Schule später brauchen. Es ist zwar gut über den Schulstoff hinaus zu lernen, aber ich finde es dennoch merkwürdig,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen bringt Erfolg, also ein dankbares Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wer sich anstrengt und bei den Übungen/Tutorien dabei ist, kann das Studium fast problemlos beenden.
Dozierende und Tutoren sind immer hilfsbereit und antworten sehr schnell auf Anfragen der Studenten.
Die Onlineplattform WueCampus ist gut aufgebaut und kann sehr hilfreich sein. (zB Fragenkataloge, Mitteilungen, etc).

Generalüberholung nötig

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind zu fachlich aufgebaut, pädagogische Inhalte kommen allgemein zu kurz.
Die Didaktik der Mathematik ist sehr gut und sinnvoll, aber vom Dozenten abhängig.
Die Inhalte der Fachmathematik sind weit über Abiturniveau und braucht man nie wieder. Man fühlt sich eher unzufrieden.
Das Studium sollte meiner Meinung nach eine generelle Überholung erhalten.
Fachliche Inhalte sind zwar bis zu einem gewissen Maß wichtig, aber es sollte nicht zu kurz kommen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023